AA

Gutachter: Benaissa hat Sex-Partner angesteckt

Nadja Benaissa vor Gericht
Nadja Benaissa vor Gericht ©AP
Die HIV-infizierte No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa hat nach Aussage eines Gutachters einen Mann mit dem Aids- Virus angesteckt. "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist festzustellen, dass Frau Benaissa die Quelle für die Infektion war", sagte der Gutachter Josef Eberle am Mittwoch im Prozess vor dem Amtsgericht Darmstadt. Die 28-Jährige ist wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt.
No Angel Nadja Benaissa vor Gericht
Nadja Benaissa im Verhandlungssaal

Benaissa hat Sex ohne Kondom gestanden. Sie hat auch zugegeben, von ihrer Infektion gewusst zu haben. Das Gutachten des 53 Jahre alten Virologen ist ein entscheidender Punkt vor dem Abschluss des Prozesses.

Ein heute 34 Jahre alter Mann tritt in dem Verfahren als Nebenkläger auf. Er gibt an, von Benaissa 2004 bei ungeschütztem Sex infiziert worden zu sein. Die Sängerin hatte zum Prozessauftakt Reue gezeigt und sich für ihr Verhalten entschuldigt.

Gutachter Eberle sagte, die zu untersuchenden Proben von Benaissa und dem Mann seien ihm “in Bestzustand” überreicht worden. Eine Verwechslung oder eine Verschmutzung sei auszuschließen. “Die Datenanalyse war ausschließlich in meiner Hand.” Das Gutachten sei auf Basis eines bewährten Verfahrens erfolgt, das ständig verbessert werde. “So ein Gutachten bietet auch die Chance, jemandem ganz klar die Unschuld zu beweisen.”

In dem Verfahren geht es für Benaissa auch um versuchte gefährliche Körperverletzung. Zwei andere Partner blieben trotz Sex ohne Kondom von einer Ansteckung verschont. Um den Prozess zu verkürzen, wurde von diesen beiden Männern einer nicht in den laufenden Prozess einbezogen.

In dem Prozess wurden für Mittwoch noch die Plädoyers erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Gutachter: Benaissa hat Sex-Partner angesteckt