AA

"Gut zum Durchatmen"

Das Positive beim Auftakt-Länderspiel der Nationalmannschaft von Hans Krankl und in diesem Jahr überwog das Negative, noch zu Verbessernde.

“Mit einem Sieg zu beginnen, ist das Schönste”, sagte der neue Teamchef nach dem 2:0 am Mittwoch in Graz gegen die Slowakei. “Es gibt noch vieles zu kritisieren und zu verbessern, aber meine Erwartungen wurden erfüllt”, sagte Krankl.

Dieser Meinung schließt sich auch sein Teamkapitän an. “Ich bin zufrieden mit dem Spiel, es waren doch etliche erstmals dabei und haben ihre Arbeit gut gemacht. Der Sieg war verdient, doch nun heißt es hart weiter zu arbeiten”, meinte Andreas Herzog nach seinem 94. Länderspiel. “Alle drei Routiniers haben mein in sie gesetztes Vertrauen gerechtfertigt,” lobt Krankl Herzog, Ivica Vastic und Michael Baur. Die Raumaufteilung, Vastic weiter vorne als Mittelstürmer, Herzog dahinter als offensiver Mittelfeldspieler, hätte geklappt, sagt der Teamchef, der beiden aufgetragen hatte, nicht neben- sondern hintereinander zu agieren.

Dass ausgerechnet zwei eingewechselte Spieler die Tore schossen, ist ein schöner Zufall. Beim ersten nützte der überlegene Schützenleader und Fußballer des Jahres, Ronnie Brunmayr, einen schweren Fehler von Petras, schloss aber die Aktion im “Stile eines großen Torjägers” ab, wie der einstige Goleador Krankl feststellte. Beim zweiten durch Markus Weissenberger war zwar auch etwas das Glück (und wieder Brunmayr und Petras) dabei, doch die vorangegangene Aktion war immerhin sehenswert.

“Die Slowakei war zum Beginn wohl der richtige Gegner, die Situation gegen die Klassemannschaft Kamerun und dann in Leverkusen gegen Deutschland eine viel schwerere, denn die sind in einer ganz anderen Preisklasse, doch diese Spiele kommen zum Lernen gerade richtig”, so Krankl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • "Gut zum Durchatmen"