AA

Gusenbauer: Unabhängigkeit des Kosovo ist eine Realität

"Die Unabhängigkeit des Kosovo ist eine Realität". Österreich werde diese Realität anerkennen, erklärte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) heute, Dienstag, in Wien vor der Presse.

Am morgigen Mittwoch “wird die Bundesregierung diese Unabhängigkeit beschließen”, kündigte Gusenbauer an. Dieser Beschluss erfolge zeitgleich mit anderen EU-Staaten.

“Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht”, betonte der Kanzler; “Für und Wider” seien genau abgewogen worden. Österreich sei “wirtschaftlich, politisch und menschlich” sehr eng mit dieser Region verbunden. “Wir können nicht abseitsstehen, sondern müssen entscheiden und handeln.”

Ausdrücklich betonte Gusenbauer, dass diese Entscheidung “in großer Einmütigkeit von Außenministerin und Bundeskanzler vorbereitet” worden sei. Österreich habe sich entschlossen, “im Konzert mit den Mitgliedsstaaten der EU die Anerkennung des Kosovo durchzuführen”. Zugleich sicherte der Kanzler Serbien auf seinem europäischen Weg jegliche Unterstützung der EU und insbesondere Österreichs zu. Außenministerin Ursula Plassnik (V) hatte bereits am Montag abgekündigt, der Bundesregierung die Anerkennung des Kosovo vorschlagen zu wollen.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Gusenbauer: Unabhängigkeit des Kosovo ist eine Realität