Die Gumpendorfer Straße ist mit 2,4 Kilometer Länge die einzige durchgehende Längsverbindung im Bezirk Mariahilf. Der Bereich zwischen Getreidemarkt und Esterhazypark profitiert sie von der Nähe zur Wiener Innenstadt und zum Naschmarkt. In diesem Teil der Gumpendorfer Straße finden sich auch viele alteingesessene Betriebe. Im westlichen Teil mussten hingegen in den vergangenen Jahren zahlreiche Geschäfte schließen.
Das Projekt “die Gumpendorfer – eine aktive Straße” will daher in diesem Bereich für Initiativen sorgen. Das Projekt soll den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Bewohnern, Wirtschaftstreibenden, Kultureinrichtungen und Politik auf lange Sicht fördern. Alle Anrainer und Kultureinrichtungen sind zum Mitmachen eingeladen.
Zum Auftakt können Interessierte am Mittwoch auf eine Entdeckungsreise mit sechs Stationen gehen und dadurch die Geschichte(n) dieser aktiven Straße besser kennen lernen. So wird beispielsweise der “historische” Doppeldeckerbus der Linie 13 A für einen Nachmittag wieder zum Einsatz kommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.