Gül: Verschiebung von EU-Gesprächen möglich
Es gebe noch ernste Probleme, die zuvor gelöst werden müssten, sagte Gül am Donnerstag vor Journalisten in Ankara. Einige Punkte könne die Türkei niemals akzeptieren, fügte er hinzu, ohne dies genauer auszuführen.
Österreich hatte zuvor bei den Beratungen der EU-Botschafter über das Ziel der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eine Einigung blockiert. Österreich will Diplomaten zufolge eine konkrete Alternative zu einer Aufnahme der Türkei festschreiben, während die anderen EU-Staaten nur eine allgemeinere Formulierung für den Fall des Scheiterns der Verhandlungen akzeptieren wollen.
Die Türkei lehnt Verhandlungen entschieden ab, wenn zugleich auch über Alternativen zu einem Beitritt verhandelt werden soll. Eine Krisensitzung der EU-Außenminister soll am Sonntag in letzter Minute den pünktlichen Start der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei retten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.