Die Zahl basiere auf Angaben von Spitälern in Conakry und beinhalte keine Leichen, die möglicherweise noch nicht in Krankenhäusern eingetroffen seien, sagte Thierno Maadjou Sow, der Präsident der Guineanischen Menschenrechts-Organisation. Er schätzte die Zahl der Verletzten auf 1.250.
Sicherheitskräfte hatten am Montag das Feuer auf Zehntausende Gegner der seit Ende 2008 nach einem unblutigen Putsch an der Macht befindlichen Militärregierung eröffnet, die dagegen protestierten, dass Juntachef Oberst Moussa Dadis Camara nächstes Jahr bei der Präsidentenwahl antreten will. Bisher war in Berichten von knapp 60 Toten die Rede gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.