AA

Guantanamo: Neuer Hochsicherheitsbau

Im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba ist ein neues Hochsicherheitsgefängnis in Betrieb genommen worden. 42 Häftlingen wurden bereits in den neuen Bau verlegt.

Die erste Gruppe von 42 Häftlingen wurde am Donnerstag von einem alten Lagerbau in das neue Gebäude verlegt, wie ein Marinesprecher mitteilte. Das Gefängnis hat 178 Zellen. In dem Neubau soll der Kontakt der Gefangenen untereinander eingeschränkt werden. Außerdem sollen Wachleute besser vor möglichen Angriffen der Häftlinge geschützt werden.

In dem umstrittenen Lager auf dem Marinestützpunkt Guantanamo sind Terrorverdächtige und mutmaßliche Taliban-Kämpfer untergebracht, die meisten von ihnen ohne Anklage. Internationale Menschenrechtsorganisationen und ausländische Regierungen haben die USA wiederholt aufgefordert, das ganze Lager zu schließen.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Guantanamo: Neuer Hochsicherheitsbau