Grüner Gemeinderat Öztas soll Parteimitglieder "eingeschleust" haben: Ausschluss droht

Die Grünen haben der APA einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung" am Donnerstag bestätigt. Der Abgeordnete soll laut dem Bericht Unterstützer in die Partei "eingeschleust" haben, um seine Wiederwahl zu sichern.
Öztas soll Gefolgsleute in Partei "eingeschleust" haben - auch ohne deren Wissen
An die 100 Leute soll er aufgefordert haben, Parteimitglied zu werden - wobei er laut dem Bericht auch Mitgliedsbeiträge für sie bezahlt hat. Einige davon sollen gar nicht gewusst haben, dass sie nun Mitglied bei den Grünen sind. Die Partei bestätigte, "dass der Wiener Landesleitung ein Antrag auf Aberkennung der Parteimitgliedschaft gegen Ömer Öztas vorliegt". Aktuell werde dieser geprüft.
Der betroffene Mandatar hielt gegenüber der "Kronen Zeitung" fest, dass er nichts Schlechtes darin sehe, für sich zu werben. Die Grünen entscheiden im Februar über die Liste für die am 27. April anstehende Wien-Wahl. Mitstimmen dürfen dort nur Parteimitglieder. Diese müssen allerdings seit mindestens einem Jahr der Partei angehören.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.