AA

Grüner Bundeskongress in 10 Tagen?

Der mit Spannung erwartete Bundeskongress der Grünen, auf dem ein mögliches Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abgesegnet werden soll, könnte schon bald stattfinden.


An diesem Wochenende gibt es ja den Erweiterten Bundesvorstand der Grünen, auf dem ein Zwischenbericht vorgelegt werden soll. Dabei könnte auch gleich der außerordentliche Bundeskongress terminisiert werden, wobei eine Vorlaufzeit von einer Woche einzuhalten ist. Offiziell wird der erstmögliche Termin am 23. Februar zwar dementiert, doch wurde gleichzeitig die theoretische Möglichkeit dafür bestätigt.

Bei dem EBV kommenden Sonntag soll abgeschätzt werden, wie es in der nächsten Woche weiter geht. Die Grünen geben sich weiterhin äußerst verschlossen, zu erfahren war lediglich, dass „mit voller Intensität“ die Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP weiter geführt würden. Ob es dabei Annäherungen oder eher eine Entfremdung in den Standpunkten gegeben habe, wurde nicht beantwortet. „Nach wie vor ist alles offen“, lautet die Sprachregelung.

In der „Presse“ wurde unter Berufung auf Verhandlerkreise berichtet, dass am Sonntag bereits über eine Koalition mit der ÖVP entschieden werde. Bis dahin soll es bereits einen fertigen Koalitionsvertrag geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Grüner Bundeskongress in 10 Tagen?