Grünes Licht für kirchliche Homo-Hochzeit in Dänemark

Wie Kirchenminister Manu Sareen am Mittwoch in Kopenhagen mitteilte, hat die Mitte-Linksregierung die gesetzliche Gleichstellung aller Mitglieder der protestantischen Staatskirche bei Eheschließungen beschlossen. “Seit der Zulassung von Pastorinnen in unserer Volkskirche ist nichts Größeres passiert”, kommentierte Sareen die Entscheidung in der Tageszeitung “Politiken”.
Dänemark hatte 1989 als weltweit erstes Land die standesamtliche Trauung gleichgeschlechtlicher Paare zugelassen. In der “Folkekirke”, der 80,4 Prozent der 5,6 Millionen Bürger Dänemarks angehören, hatten sich Teile der Pastorenschaft bisher massiv gegen Trauungen für Männer- oder Frauenpaare vor dem Altar gewehrt.
Laut den von Sareen angekündigten Gesetzesänderungen werden Pastoren homosexuelle Eheschließungen in Zukunft individuell ablehnen können. Die sozialdemokratisch geführte Regierung in Kopenhagen will bei den Neuerungen zusätzlich die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare bei der Adoption von Kindern erweitern. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.