Grünes Bussi-Plakat zur Wien-Wahl für Werbewatchgroup sexistisch

Die Entscheidung, dass das Sujet sexistisch sei, hat das Gremium auf seiner Webseite bekannt gegeben.
Das umstrittene Plakat der Grünen
Auf dem Plakat der Grünen Wien, mit dem für die Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober geworben wird, ist der Nationalratsabgeordnete Julian Schmid mit roten Kussmündern bedeckt zu sehen. Dazu ist der Slogan zu lesen: “Ich bin Öffi für alles.” Schmid kandidiert in Wien nicht.
Sexistisches Sujet: Begründung der Werbewatchgroup Wien
Die Entscheidung der Werbewatchgroup wird auf der Webseite folgendermaßen begründet: “Die Inszenierung des lächelnden Mannes mit dem Slogan ‘Ich bin Öffi für alles’, suggeriert, dass er für sexuelle Abenteuer offen ist, dadurch findet eine Sexualisierung des Mannes statt. Diese Sexualisierung wird durch die verschiedenen Lippenstiftabdrücke noch verstärkt.”
Der Befund wurde von der Werbewatchgroup Graz erstellt – mit der die Wiener Gruppe in jenen Fällen kooperiert, in denen eine Befangenheit vorliegen könnte. Die Werbewatchgroup Wien gibt es seit 2012, ihre Einrichtung war 2010 im rot-grünen Regierungsübereinkommen beschlossen worden.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.