AA

Grüne unterstützen Beschwerde gegen Speichersee-Baubescheid

Die Grünen unterstützen die Naturschützer.
Die Grünen unterstützen die Naturschützer. ©Steurer
Der Vorarlberger Naturschutzbund legte Beschwerde gegen den positiven Baubescheid für den Schwarzköpfle-Speichersee ein. Die Grünen unterstützen die Naturschützer.
Rauch wirft BH "juristischen Kunstgriff" vor
Geplanter Speicherteich im Montafon

Es sei berechtigt, das Mitwirkungsrecht des Naturschutzbundes einzuklagen, so Klubobmann Adi Gross. Er bezeichnet das Projekt am Schwarzköpfle als “schmerzlichen und inakzeptablen Eingriff in die Natur”. Umweltschutzorganisationen müssten von Beginn an in Projekte, die sich auf die Natur auswirken, miteinbezogen werden.

So würden eine faire Interessenabwägung, planbare Verfahren und mehr Rechtssicherheit erreicht werden, so Gross. Er fordert auch von der Landesregierung, die Aarhus-Konvention umzusetzen. Diese gibt Naturschützern ein Mitspracherecht bei solchen Projekten.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne unterstützen Beschwerde gegen Speichersee-Baubescheid