AA

Grüne: Tomaselli wird interimistisch Klubobfrau

Tomaselli sitzt seit 2014 im Vorarlberger Landtag
Tomaselli sitzt seit 2014 im Vorarlberger Landtag ©VN
Bregenz - Bis zur Landtagswahl im Herbst übernimmt Nina Tomaselli den Posten der Klubobfrau der Grünen im Vorarlberg Landtag.
Adi Gross tritt nicht mehr an

Der Klubobmann der Vorarlberger Grünen, Adi Gross, hat am Dienstag seinen Verzicht auf eine Kandidatur bei den Vorarlberger Landtagswahlen im September bekannt gegeben. In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz stellte Gross fest, dass er sich ab sofort aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen, bis zum Ende der Legislaturperiode aber offiziell Klubobmann bleiben werde. Nina Tomaselli, bisher stellvertretende Klubobfrau des Grünen Landtagsklubs, wird bis zum Herbst die Aufgaben von Gross übernehmen.

Der Energieexperte Gross zog vor fünf Jahren als Quereinsteiger in den Landtag ein und übernahm auch gleich die Führung der Fraktion. Es sei in dieser Zeit in der schwarz-grünen Zusammenarbeit in der Landesregierung vieles gelungen, betonte der 57-Jährige. Konkret nannte er Verbesserungen im öffentlichen Verkehr, der Pflege, der Kinderbetreuung, aber auch bei der Vorarlberger Mindestsicherung (“Die ist gut”). Vorarlberg sei nach wie vor ein offenes und sicheres Land, unterstrich Gross.

“Jungen Menschen Platz machen”

Zu den Gründen für seinen Rückzug erklärte Gross ohne Namen zu nennen, dass er “jungen, hervorragenden Menschen in der Partei Platz” machen wolle. Die fünf Jahre in der Politik seien sehr herausfordernd und konfliktreich gewesen, als Klubobmann der kleinen Regierungspartei sitze man oft “zwischen allen Stühlen”. Dennoch habe man in der Koalition gute Arbeit zustande gebracht. Aufgrund der Spuren, die die Jahre in der Politik hinterlassen haben, werde er sich nun auf ärztlichen Rat hin die Regenerationszeit nehmen, “die ich brauche”, so Gross.

Über Nina Tomaselli

  • 1999-2004: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Rankweil
  • ab 2004: Universität Innsbruck (Studien Volkswirtschaftslehre, Geschichte, Wirtschaftspädagogik und Politikwissenschaften)
  • berufliche Erfahrung: Vertriebscontrolling/Sales Support, Bauprojektmanagement und Immobilienverwaltung (Assistenz), Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte (Universität Innsbruck), Gastronomie
  • seit 2014: PhD Program in Economics an den Universitäten Innsbruck und Linz

Politische Funktionen

  • Vorstandsmitglied der Grünen Vorarlberg (seit 2014)
  • Landtagsabgeordnete (seit Oktober 2014)
  • Stadtvertreterin für „Feldkirch blüht“ (seit April 2015)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne: Tomaselli wird interimistisch Klubobfrau