In Graz geht die Post ab – und das CO2 neutral: Seit 10. August sind in der Grazer Innenstadt E-Fahrräder mit gelb-grünen Anhängern unterwegs, voll beladen mit Paketen am Weg zu den jeweiligen Empfänger*innen. Bedient werden die Räder von den Zusteller*innen der Österreichischen Post, die im Rahmen eines Pilotprojekts ihre gewohnten Gefährte gegen E-Lastenräder oder ein straßentaugliches Deichselgerät, das zu Fuß gezogen wird, tauschen und so eine neue, nachhaltige Art der Zustellung testen.

Das Pilotprojekt soll der Startschuss für eine CO2-freie Logistik im gesamten Grazer Stadtgebiet sein. Damit wird Graz 2021 die erste Stadt österreichweit, in der das gelingt. „Mit dem City Hub Graz verzichten wir nicht nur generell auf CO2- und Lärmemissionen, sondern reduzieren zudem Leerfahrten und somit den städtischen Verkehr im Gesamten“, erklärt DI Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post.

Bereits seit 2011 stellt die Österreichische Post alle Sendungen innerhalb Österreichs CO2-neutral zu und war damit Vorreiter unter den Postgesellschaften. Das nächste Ziel ist eine CO2-freie Zustellung bis zum Jahr 2030. Bis dahin kommen auf der letzten Meile ausschließlich E-Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zum Einsatz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.