AA

Großwalsertaler Braunviehzüchter stellten aus

Blons. 60 Mitgliedsbetriebe der Viehzuchtvereine in Fontanella, Sonntag, Blons, St. Gerold, Raggal und Marul stellten auf dem Sportplatz in Garsella 220 Hochleistungstiere zur Schau und zur Bewertung.

Ausstellungsleiter Georg Fröwis und die Bewerter Josef Schwärzler und Matthias Voppichler (alle aus dem Bregenzerwald) hatten bei dem Großangebot an Qualität die „Qual der Wahl“ bei ihrer Entscheidung. Von der Milchleistungskontrollstelle war Manfred Feuerstein in der Kommission dabei. Die Gesamt- und die Eutersiegerin stellte der Hof von Eduard Stark aus Fontanella. Die meisten Preise konnte Bernd Pfister vom St. Gerolder Verein für seine Züchtungen „einheimsen“. Gebietsobmann Rupert Nigsch und die Obmänner Mario Domig, Lorenz Bickel, Christoph Nigsch, Hermann Bickel, Norbert Müller durften sich über viel Lob der Bewerter, aber auch der zahlreichen „Kiebitze“ am Rande der Ausstellung freuen. Für den Braunviehzuchtexperten Jakob Nigg aus Schnifis hat die Großwalsertaler Braunviehzucht absoluten Top-Stellenwert im Land. Dass man unter den Hochleistungstieren auch noch „Gehörnte“ sah, widerspiegelt die bodenständige Tradition. Erfreulich war die große Zahl der Jungzüchter, die hier mit ihren Prachtexemplaren aufmarschiert waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Großwalsertaler Braunviehzüchter stellten aus