AA

Großzügiger Chef: Zehn (!) Gehälter Bonus für alle Mitarbeiter

Stephan Vogler (r.) zahlt insgesamt 3,6 Mio. Euro an Prämien aus.
Stephan Vogler (r.) zahlt insgesamt 3,6 Mio. Euro an Prämien aus. ©Canva Pro, CipSoft GmbH
Stephan Vogler ist Chef beim Spiel-Entwickler CipSoft in Regensburg. Und Stephan Vogler ist großzügig. Der Bonus, den er seinen Mitarbeitern zahlt, stellt die meisten Welt-Firmen in den Schatten.

Die deutsche "Bild" zieht den Vergleich mit Autoherstellern: Opel zahlt eine Jahresprämie von 2.000 Euro, Mercedes von 7.300 Euro, Porsche von 10.000 Euro oder Ferrari von 13.500 Euro. Bei CipSoft bekommen die meisten der rund 100 Mitarbeiter ganze zehn Monatsgehälter als Bonus. Im Schnitt sind das beim Software-Entwickler 43.500 Euro.

Viertel des Gewinns für Prämien

CipSoft-Chef Vogler präzisiert: "CipSoft gibt ein Viertel des Jahresgewinns in Form einer Tantieme an seine Mitarbeiter weiter. Alle, die länger als 2,5 Jahre bei CipSoft angestellt sind, bekommen die Tantieme in voller Höhe."

Erfolgsspiel "Tibia"

CipSoft machte beim Gewinn im Jahr 2023 ein Plus von 22 Prozent - 14,5 Millionen Euro. Erfolgsprodukt von CipSoft ist "Tibia". "Tibia" gibt es seit 1997 mit rund 500.000 Spielern, sowie die mobile Version "TibiaME" mit rund 10 Millionen Spielern weltweit. "Tibia" ist eine Fantasy-Welt in der Spieler Monster töten, ihre Spielcharaktere verbessern und auch gegeneinander kämpfen können. Im Stil erinnert "Tibia" an die Computergrafiken der 90er-Jahre.

Ritter, Magier, Monster - "Tibia" (Artwork) ist ein großer Erfolg für CipSoft. ©CipSoft GmbH

"Wir haben das Glück, mit ‚Tibia‘ ein Live-Service-Game zu betreiben, hinter dem eine sehr loyale Community steht, in das wir in den letzten Jahren aber auch an den richtigen Stellen investiert haben", freut sich Stephan Vogler, gerade weil die wirtschaftliche Situation für viele Entwicklerstudios aktuell schwierig ist.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Großzügiger Chef: Zehn (!) Gehälter Bonus für alle Mitarbeiter