AA

„Großkampftag“ in der Junkerau

Egg-Goalie Fabian Fetz und seine Teamkollegen wollen Platz eins zurück.
Egg-Goalie Fabian Fetz und seine Teamkollegen wollen Platz eins zurück. ©siha
Am Samstag gehen in Egg gleich vier Wälderderbys über die Bühne, darunter das gegen Bizau. Egg. Fußball von früh bis spät ist am kommenden Samstag auf der Anlage des FC Brauerei Egg angesagt.
Trainerstimmen und Impressionen früherer Derbys

Den Auftakt zum „Oktoberfest mit Weißwürsten und Brez´n” macht das FZM U11-Team, das bereits um 10.30 Uhr gegen das FNZ Rotachtal antritt. Um 12 Uhr treffen die Egger Reserven auf die des FC Andelsbuch und 14 Uhr ist die 1b-Elf gegen den FC Au im Einsatz. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen der ersten Mannschaft, die auf den zweiten Platz zurückgefallen ist, gegen den neuen Tabellenführer Kaufmann Bausysteme FC Bizau steigt dann um 16 Uhr. Die „Torfabrik der Liga” – Egg hat die bislang meisten Treffer erzielt – empfängt das Team mit der stabilsten Abwehr, Bizau-Goalie Marc Gasser musste erst zehn Mal hinter sich greifen.
Revanche angesagt
Dabei brennt die Truppe von Coach Luggi Reiner auf Revanche, denn in den beiden Meisterschaftsspielen in der Vorsaison musste man sich den Bizauern jeweils knapp geschlagen geben. Und vor fast genau einem Jahr war die Konstellation dieselbe wie heuer. Bizau war Tabellenführer, die Egger auf Rang zwei und die Gäste entführten alle drei Punkte aus der Junkerau.
Der FC Egg musste am vergangenen Wochenende nach sieben Partien in Folge ohne Niederlage auswärts dem FC Lauterach mit 1:2 die Segel streichen, wobei man den vielen vergebenen Chancen nachtrauerte. Nichts desto trotz sind die Egger guter Dinge, die Tabellenführung, die sie vier Wochen lang inne hatten, nach dem vergangenen Spieltag allerdings an die Bizauer abgeben mussten, zurückzuerobern. Elias Meusburger ist gesperrt, sonst sind alle Kaderspieler an Bord.
Fünf Spielen ungeschlagen
Erst eine Niederlage musste der FC Bizau im Verlauf dieser Saison hinnehmen. Seit fünf Runden sind die Kicker von Trainer Philipp Schwarz nunmehr ungeschlagen und diese Serie soll auch gegen Egg halten. „Wir haben einen guten, ausgeglichenen Kader, am Samstag habe ich wieder die Qual der Wahl”, ist der Coach eigentlich zu beneiden. Auch Mittelfeldregisseur Tomasz Pekala, dessen Verletzung sich doch nicht als so schlimm wie befürchtet heraus gestellt hat, trainiert wieder mit und könnte vielleicht als „Jolly Joker” zu einem Ass im Ärmel für Schwarz werden.

Trainerstimmen zum Derby
Luggi Reiner, FC Brauerei Egg:
Wir alle freuen uns schon lange auf dieses Spiel. Aufgrund der Tabellensituation ist für zusätzliche Brisanz gesorgt. Ich denke es wird eine super Partie, weil beide Teams auf Sieg spielen.
Philipp Schwarz, Kaufmann FC Bizau:
Dieses Spiel ist ja schon seit Jahren die „Mutter” aller Wälderderbys mit riesigem Zuschauerinteresse. Wir kommen als frischgebackener Tabellenführer nach Egg und werden uns nicht verstecken.

  • VOL.AT
  • Egg
  • „Großkampftag“ in der Junkerau