AA

Großes Kino am Rankweiler Marktplatz mit sensationellem Start

Hunderte Besucher am Rankweiler Marktplatz
Hunderte Besucher am Rankweiler Marktplatz ©Luggi Knobel
Rankweil (tk) Einen sensationellen Start erlebte im Rahmen des Rankweiler Sommer die Veranstaltungsreihe Filme unter den Sternen. Der Rankweiler Marktplatz war von hunderten Menschen aus ganz Vorarlberg sehr gut besucht, das macht für die restlichen sechs Filmen bei allen Beteiligten Lust auf mehr.
Großes Kino am Rankweiler Marktplatz

Die ersten drei von insgesamt neun Filmen im Rahmen des Rankweiler Sommer auf dem Rankweiler Marktplatz sind wieder von hunderten  Menschen besucht worden und der Veranstalter Altes Kino mit dem jahrzehntelangen ausgezeichneten Kooperationspartner Marktgemeinde Rankweil zog ein hochzufriedenes Resümee. Schade, dass der Wettergott einmal beim Western Abenteuer The Revenant kein Einsehen hatte. Schon mehr als eineinhalb Stunden vor dem Start des Films herrschte auf dem Marktplatz ein reges Treiben. Das Filmteam vom Alten Kino Rankweil mit Armin Wille, Michael Mathis, Christoph Abbrederis, Norbert Preg und Rebecca Frick hat auch bei der 18. Auflage im Rahmen des Rankweiler Sommers bei “Filme unter Sternen” am Rankweiler Marktplatz professionelle Vorarbeit geleistet und Mega-Filme für die Besucher aus Nah und Fern ausgesucht. Entschieden über die Filme, welche bis 2. September jeweils Mittwoch bis Freitag ab 21 Uhr gezeigt werden, hat natürlich das gesamte Team vom Alten Kino. Die Filme unter den Sternen in Rankweil werden in Digital auf einer Leinwand von 100 Quadratmetern präsentiert. Für die Technik sind Andreas Graber, Dominik Mähr und Herbert Gehring verantwortlich. „Viele Menschen haben schon auf den Beginn von Filme unter den Sternen gewartet und der neue Zeitpunkt der Durchführung hat sich bestens bewährt“, so OK-Chef Armin Wille. Im Vorjahr wurden die neuen Filme noch im Juli zu Beginn des Rankweiler Sommer dem Publikum präsentiert, diesmal erst ab Mitte August. Statt um 21.30 Uhr erfolgt der Beginn des Films praktisch mit dem Sonnenuntergang nun eine halbe Stunde früher. „Die vielen Besucher kommen größtenteils nur wegen der speziellen Atmosphäre und dem besonderen Blick auf die beleuchtete Basilika auf den Marktplatz“, fügt Wille hinzu. Die Rankweiler Gastronomie wie der Rankweiler Hof, Schwarzer Adler oder Marktplatz Lounge profitieren auch während den Events am Marktplatz vor und nach der Veranstaltung.

Für das zweite Drittel bei Filme unter den Sternen von Rankweil sind die Wetterprognosen vielversprechend. „Es wäre ein Traum und die Besucher sicher begeistert, wenn alle Filme auf dem Marktplatz stattfinden könnten“, hofft Armin Wille auf eine weitere gute Fortsetzung der Veranstaltung.

Karten gibt es für alle Veranstaltungen im Vorverkauf oder an der Abendkassa.

Filme unter Sternen: 17. August bis 2. September, jeweils Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Beginn 21 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, Open Air Kino am Marktplatz Rankweil. Bei Schlechtwetter im Alten Kino

Abendkasse: 9 Euro; Tickets Ländle Ticket (Raiffeisenbanken, Sparkassen), Expert Tschanett und Musikladen;

Filme unter Sternen:

Spotlight
Mittwoch, 24. August 2016
Drama/Thriller (USA 2015)
Atemberaubend spannender Thriller über Journalisten des “Boston Globe”, die einen Kindermissbrauchsskandal der Kirche aufdecken.

Suffragette
Donnerstag, 25. August 2016
Drama (GB 2015)
Mitreißendes Drama über die geschichtsverändernden Anfänge der Frauenrechtsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Großbritannien.

Birnenkuchen mit Lavendel
Freitag, 26. August 2016
Komödie/Romanze (FRA 2016)
Eine liebevoll erzählte romantische Komödie über eine zauberhafte Anziehungskraft, die auf wunderbare Art ganz anders ist.

The Hateful Eight
Mittwoch, 31. August 2016
Western (USA 2015)
In Wyoming sucht eine Gruppe von Glücksjägern während eines Schneesturms in einer Hütte Zuflucht und eine Geschichte aus Betrug und Täuschung nimmt ihren Lauf

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
Donnerstag, 1. September 2016
Dokumentarfilm (FRA 2016)
Die Dokumentation «Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen» warnt nicht nur vor den Gefahren, die die Erde bedrohen. Sie will vor allem die Frage beantworten: Was kann man tun, um die Welt zu retten?

Monsieur Chocolat
Freitag, 2. September 2016
Dokumentarfilm (FRA 2016)
Die wahre Geschichte vom Aufstieg und Fall von Raphaël Padilla, der unter dem Namen Chocolat als erster schwarzer Künstler auf einer französischen Bühne zu großem Ruhm und Reichtum gelangte und beides wieder verlor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rankweil
  • Großes Kino am Rankweiler Marktplatz mit sensationellem Start