AA

Großes Interesse an Viehzucht

Die Kleingemeinde Buch stand ganz im Zeichen der Viehzucht.
Die Kleingemeinde Buch stand ganz im Zeichen der Viehzucht. ©Michel Stocklasa
85 Jahre Viehzuchtverein Buch - 29.09.2012

Buch. Jubiläumsschau und Bauernball lockten Jung und Alt.  Zum 85-jährigen Bestand des Viehzuchtvereins wurden rund 130 Kühe und Kälber im Dorfzentrum ausgestellt. Um eine attraktive Jubiläumsschau präsentieren zu können, holten sich Buchs Landwirte Schützenhilfe aus der Region Hofsteig und Leiblachtal, nachdem der örtliche Verein zwischenzeitlich nur noch neun Mitglieder zählt. Sehr zufrieden über die Leistungsschau zeigten sich Matthias Vopichler und Christoph Moosmann, welche die Tiere einer fachmännischen Prüfung unterzogen. Den Gesamtsieg holte sich Otmar Winder (Bildstein), während sich der Kennelbacher Markus Kaufmann mit seinem besten Stück über den Titel „Reservesiegerin“ freuen durfte.

Wetterfeste Gäste

Trotz der zweifelhaften Witterung verschafften sich viele Gäste, darunter LR. Erich Schwärzler, LK – Präsident Josef Mossbrugger mit Kammerdirektor Gebhard Bechter sowie die Bürgermeister Franz Martin, Egon Troy und Hans Bertsch einen Überblick über die Arbeit der Viehzüchter. Sehr angetan zeigten sich die Besucher von der „Kälbervorführung“ durch die Kleinsten, welche dem immer stärker einsetzenden Regen trotzten. „Vor 10 Jahren war es so kalt, dass es sogar geschneit hat“, erinnerte sich Hubert Eberle (führte den Bucher Viehzuchtverein über 40 Jahre) an die Ausstellung zum 75-jährigen Bestand.

Bauernball

Die Fahrzeughalle der Feuerwehr erwies sich einmal mehr als idealer Festplatz, nachdem sich Landwirte und Gäste gemeinsam nach der Jubiläumsschau ein trockenes Plätzchen sichern konnten. Den musikalischen Part übernahmen die Bucher Musikanten, ehe abends der Bauernball mit den „Bergspatzen“ im herbstlich geschmückten Gemeindesaal auf dem Programm stand. „Trotz anderer Ausstellungen in der Region war unser Fest gut besucht“, zog Obmann Egon Eberle eine positive Jubiläumsbilanz. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Großes Interesse an Viehzucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen