AA

Großer Aufmarsch der Narren in Vandans

Großer Aufmarsch der Narren in Vandans beim größten Montafoner Faschingsumzug.
Großer Aufmarsch der Narren in Vandans beim größten Montafoner Faschingsumzug. ©Alexander SToiser
Faschingsumzug Vandans

Im Abstand von zwei Jahren findet der größte Montafoner Faschingsumzug in Vandans statt. So geschehen am Sonntag, dem 29. Jänner 2012.
56 teilnehmende Gruppen aus dem In- und Ausland konnten die Veranstalter für diesen Termin gewinnen. Mit dabei waren Gruppen und Vereine aus dem Ort, den Nachbargemeinden, dem Unterland und sogar aus dem Bregenzer Wald. Aber auch Schweiz, Liechtenstein und aus der süddeutsche Raum war gut vertreten. Aufstellung war ab 13 Uhr entlang der Venserstraße. Die Reihe der Narren reichte bis zur Abzweigung Obere/Untervenserstraße und weiter zurück. Ab 14 Uhr bewegte sich die 1700 Teilnehmer durch das festlich geschmückte Ortsbild vorbei an Clown Herbie und ca. 3.500 teilweise maskierten Schaulustigen. Musikalisch wurde dabei auch einiges geboten. Live spielten Blasmusikkapellen, Guggamusikanten und Schalmeienzüge. Etliche Gruppen und Wagen sorgten mit dem entsprechenden Sound aus den Boxen für Unterhaltung. Stammgäste waren auch diesjahr die Kindergartenkinder von Vandans, die ganz ihrem Jahresthema als Mäuse beeindruckten, gefolgt von der Clownschule der Volksschule, den Mexikanern der Trachtengruppe, den Cowboys der HMV und anderen unzähligen Mäschgerles. Die Zuschauer belohnten die vorbeiziehenden mit Applaus und Fasnatrufen. Ausgiebig feiern konnten die vielen Teilnehmer in der Rätikonhalle bis in die Abendstunden. Die Funkenzunft Vandans investiert viel Zeit, Mühe und vor allem persönlichen Einsatz der Mitglieder in die Vorbereitung dieses Ereignisses. „Es ist ein enormer Aufwand und dennoch bekommen wir so viele positive Rückmeldungen und werden auch von vielen Freiwilligen und anderen Vereinen unterstützt“, berichtet Zunftobmann Markus Pfefferkorn, „außerdem gilt es die fünfte Jahreszeit entsprechend zu feiern.“ In diesem Sinn, Jörri, Jörri, hooooo.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Vandans
  • Großer Aufmarsch der Narren in Vandans