Intemann, Ihr Profi im Heizungs-, Sanitär- und Klimabereich bildet Lehrlinge zum Sanitär- und Klimatechniker im Bereich Gas-, Wasser- und Heizungsinstallationen und zum Sanitär- und Klimatechniker im Bereich Gas-, Wasser- und Lüftungsinstallationen aus. Die Lehrzeit beträgt dabei vier Jahre und ist jeweils eine Doppellehre. Momentan sind bei Intemann 85 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 11 Lehrlinge. Was erwartet die Auszubildenden bei Intemann?
Lehrlingsausbildung ist Chefsache
„Wir bilden unsere Facharbeiter für die Zukunft selbst aus. Lehrlingsausbildung ist Chefsache“, sind sich die Intemann Geschäftsführer Roland Schuster und Walter Pösel einig. Und um die Auszubildenden optimal auf den Alltag auf der Baustelle vorzubereiten, beginnt die Lehre auch gleich mit einem dreitägigen Lehrgang in der Lehrwerkstatt. Danach geht’s weiter auf die Baustelle, denn hier werden die meisten Fertigkeiten erlernt. Durch die tägliche Mitarbeit und durch aufmerksames Beobachten, was und wie die Arbeitskollegen arbeiten, werden die Intemann Lehrlinge nach und nach zu echten Fachkräften. Die perfekte Ergänzung zur betrieblichen Praxis bietet die Berufsschule. Schwerpunkt dort ist der berufsorientierte Fachunterricht wie Fachzeichnen, Laboratoriumsübung oder angewandte Mathematik. Hierbei findet auch der wichtige Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendlichen verschiedener Lehrbetriebe statt.
Hüttencamp, Englischkurs und Lehrlingsprämie
Einmal im Jahr lädt Intemann seine Lehrlinge auf ein Hüttencamp ein. In diesem Camp werden Themen wie Team- und Zielarbeit, Kommunikation und Ressourcen in einzelnen Gruppen ausgearbeitet. Natürlich wird auch für Spaß gesorgt.
Außerdem gibt es zwölf Mal im Jahr eine Lehrwerkstatt, in der verschiedenste Arbeiten trainiert werden, die auf der Baustelle zu kurz kommen – das ist dem technischen Geschäftsführer Roland Schuster wichtig. Monatlich treffen sich zudem alle Lehrlinge mit einem Lehrlingscoach zu einer Lehrlingsbesprechung, bei der wichtige Anliegen besprochen und Fachgespräche geführt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit an einem wöchentlichen Englisch Kurs teilzunehmen. Ein toller Bonus wartet auch auf die jungen Leute. „Zwei Mal im Jahr bekommen unsere Lehrlinge eine Lehrlingsprämie, bei der sie sogar einen doppelten Zahltag erreichen können “, informiert der kaufmännische Geschäftsführer Walter Pösel.
Alles ist möglich bei Intemann
Nach erfolgreich bestandener Lehrabschlussprüfung kann das Können und Wissen als Monteur bei Intemann weiter angewendet und die Karriereleiter erklommen werden. Hocharbeiten zum Bauleiter ist auf jeden Fall möglich – in diesem Unternehmen gibt es auch alle Chancen, es bis zur Führungskraft zu schaffen. Junge Leute mit Lehre haben aber auch die Möglichkeit die Berufsmatura zu absolvieren und dann an einer Fachhochschule oder auf der Universität zu studieren. Und schließlich kann auch ein Meisterinstallateur aus dem einstigen Lehrling werden. Ambitionierte können auch durch das Ablegen der Konzessionsprüfung die Berechtigung zur Führung eines eigenen Betriebs erwerben und zukünftig ihr eigener Chef sein.
Facts zum Unternehmen
Die Firma Intemann wurde 1907 von August Intemann als Einmannbetrieb gegründet. Heute ist das Unternehmen erfolgreich in den Bereichen Industrieanlagen, Heizung, Sanitär und Klima/Lüftung tätig.
Intemann bietet zukunftsweisende und wirtschaftliche Lösungen – in Industrie, Gewerbe, öffentlicher Hand wie im Privatkundenbereich. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und kompetenten Mitarbeitern. Im Jahr 2010 hat Intemann die Landesmeisterschaft im Bereich Sanitär-, Klimatechniker gewonnen und erreichte den zweiten Platz bei den Staatsmeisterschaften. Somit darf der Betrieb an der EuroSkills 2012 in Spa teilnehmen.
Weiteres kann Intemann auf den Titel „ Ausgezeichneter Lehrbetrieb 2011“ verweisen.
Informationen zum Lehrlingsprogramm von Intemann finden Sie unter www.intemann.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.