AA

Große Ehre für vier NW-Cracks

Marco Rossi, Julian Metzler, Julian Payer und Dominik Rauter sind in Quebec mit von der Partie.
Marco Rossi, Julian Metzler, Julian Payer und Dominik Rauter sind in Quebec mit von der Partie. ©VOL.AT/Privat
Rankweil/Dornbirn/Feldkirch/Bludesch. Die vier Vorarlberger Nachwuchscracks Marco Rossi, Julian Metzler, Julian Payer und Dominik Rauter vertreten die Ländle-Farben beim weltweitgrößten Turnier in Quebec.
Vier Vorarlberger Nachwuchscracks in Quebec mit dabei

Die vier Vorarlberger Eishockey-Youngsters Marco Rossi (Rankweil), Dominik Rauter (Bludesch), Julian Metzler (Dornbirn) und Julian Payer (Feldkirch) brechen am Mittwoch nach Kanada auf, um dort beim größten Eishockey-Nachwuchsturnier der Welt dabei sein zu dürfen.

Die Vorfreude ist riesengroß bei den vier jungen Cracks. Wandeln sie fürs erste doch einmal auf den Spuren eines Thomas Vanek , Michael Grabner, Andreas Nödl oder auch des Dornbirners Raphael Herburger. Die allesamt beim  Quebec Pee-Wee World Tournament  schon ihre ersten Sporen verdienten. Und als elf- und zwölfjährige richtige Eishockey-Atmosphäre zu spüren bekamen, kommen doch bis zu 16.000 Zuschauer zu dem Turnier, bei dem rund 600 Nachwuchspieler aus der ganzen Welt ihr Können zeigen.

Bis man freilich dort ist, müssen die Nachwuchstalente Sichtung und Trainingskurse „überstehen“. Erst dann geht die Reise ab nach Kanada, die nicht ganz umsonst ist. 1500 Euro müssen die Eltern berappen oder eben Sponsoren auftreiben, die einen Teil der Kosten übernehmen. Das ist den Eltern von Julian Payer, Dominik Rauter, Julian Metzler und Marco Rossi wenigstens zum Teil gelungen. So können sich auch die Eltern der vier Ländle-Cracks die Reise nach Kanada leisten, um ihren Sprösslingen dort auf den Stock schauen zu können. Über die Firmen Weight Watchers, Beerli Sonnen- und Wetterschutz, Zahnarzt Mats Persson und Huber Beschriftungen Muntlix konnten die Reisekosten teilfinanziert werden.

Die Burschen freuen sich entsprechend auf den großen Auftritt in Kanada: „Uns erwartet dort hohes Niveau, schnelles Spiel“, weiß Julian Payer von seinen Kollegen in Dornbirn, die im Vorjahr dort waren. Julian Metzler freut sich schon darauf, „dort mein Können vor großer Kulisse zu zeigen!“ Die stört nicht, im Gegenteil: „Vor 16.000 Zuschauern zu spielen, spornt mich mächtig an,“ gibt sich etwa Marco Rossi selbstbewusst. Stellvertretend für alle vier freut sich Dominik Rauter „auf internationale Kontakt und den Austausch mit Spieler aus der ganzen Welt!“

In Kanada wohnen die Burschen dann bei Gasteltern, bekommen zusätzlich Einblick in die Lebensgewohnheiten dort. Am Ende der zweiwöchigen Reise werden allemal sie um eine große Erfahrung reicher sein.

Dominik Rauter, Verteidiger
Geboren: 2. November 2000, Wohnort Bludesch, Verein VEU Feldkirch

Julian Payer , Verteidiger
Geboren: 23. Juli 2000, Wohnort Feldkirch, Verein SC Rheintal

Julian Metzler, Stürmer
Geboren: 21. April 2000, Wohnort Dornbirn, Verein Dornbirner EC

Marco Rossi, Stürmer
Geboren: 23. September 2001, Wohnort, Rankweil, Verein SC Rheintal

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Große Ehre für vier NW-Cracks