AA

Große Ähnlichkeit: Diese Wörter schreibt man in fast ganz Europa gleich

Viele Sprachen haben mehr gemeinsam, als vermutet
Viele Sprachen haben mehr gemeinsam, als vermutet ©Bilderbox
In der Europäischen Union gibt es neben den 24 offiziellen Sprachen auch über 100 Minderheitensprachen und noch viel mehr Dialekte. Da ist es doch erstaunlich, dass es so manche Wörter gibt, die in ganz Europa fast genau gleich klingen.

Folgende Karten zeigen die Ursprünge und Schreibweisen verschiedener Wörter. Oder wussten Sie etwa schon, woher die Wörter Gurke, Bier oder Ananas stammen?

Ananas: Das Wort Ananas stammt ursprünglich aus der Sprache der Guaraní, einem Eingeborenenstamm aus Südamerika. Die Bezeichnung der Frucht naná hat sich auch im Großteil Europas eingebürgert. Wahrscheinlich, weil auch der Ursprung der Frucht aus dieser Gegend kommt.

»Ananas :)«
Bier:
Die Herkunft des Wortes “Bier” ist umstritten. Es kommt vermutlich aus der Indogermanischen Ursprache – dort sagte man “bhreu” zu “brauen”, wovon sich später “Bier” ableitete. Die Vorsilbe “Pi”, die besonders in Osteuropa verwendet wird, stammt aus dem Chinesischen.
»Beer (drink)«

Apfel: Auch der “Apfel” kommt aus dem Indogermanischen. Im Gegensatz zu der Ananas, gibt es für diese Frucht in Europa viele verschiedene Wörter.

»Apple (improvement)«
Rose
: Das Wort das heute in fast ganz Europa verstanden wird, kommt aus dem Indogermanischen.
»Rose«

Tee: Viele Menschen denken bei “Tee” sofort an China. Das hat auch seinen Grund. Das Wort “Tee” stammt nämlich aus einem chinesischen Dialekt.

»Tea (improvement)«
Orange:
Apropos China: Der Begriff “Apfelsine” bedeutet eigentlich “Apfel aus China und wird in großen Teilen Europas verwendet.
»Orange (improvement)«

Gurke: Dieses Wort hat viele verschiedene Übersetzungen. Das englische Wort “cucumber” kommt ursprünglich aus dem Lateinischen.

»Cucumber (improvement)«
Bär:
Wussten Sie, dass “Björn” in manchen nordischen Ländern “Bär” heißt?
»Bear (animal)«

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Große Ähnlichkeit: Diese Wörter schreibt man in fast ganz Europa gleich