AA

Großbrand in Diepoldsau: Schreinerei in Flammen

Ehemalige Schreinerei in Diepoldsau wurde Raub der Flammen.
Ehemalige Schreinerei in Diepoldsau wurde Raub der Flammen. ©VOL.AT/ Ronny Vlach
Im Schweizerischen Diepoldsau an der Grenze zu Vorarlberg ist am Mittwochabend ein Großbrand ausgebrochen. Eine ehemalige Schreinerei wurde komplett zerstört. Die Feuerwehren standen bis in die späten Abendstunden im Großeinsatz.
Feuerwehren im Großeinsatz

Der Brand dürfte bei Arbeiten an einem Auto entstanden sein. Einer ersten Experteneinschätzung zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehr als eine Million Schweizer Franken.

Die ehemalige Tischlerei und Zimmerei mit Wohnung an der Unterdorfstraße hatte laut Kantonspolizei St. Gallen kurz nach 19 Uhr Feuer gefangen, als zwei Männer im Alter von 25 und 42 Jahren in der Schreiner an einem Auto arbeiteten. Dabei geriet der Pkw plötzlich in Brand, das Feuer griff daraufhin auf das Gebäude über. Es geriet in Vollbrand, aus Fenster und Türen schlugen Flammen.

diep
diep ©Großaufgebot der Schweizer Feuerwehren im St. Galler Rheintal am Mittwochabend. VOL.AT/ Ronny Vlach

Anrainer: “Halle explodierte in einem Feuerball”

Die Männer alarmierten daraufhin die Kantonale Notrufzentrale, die Feuerwehr-Brigaden aus der ganzen Region in den Großeinsatz rief. Insgesamt waren rund 180 Feuerwehrleute vor Ort. Als das Großaufgebot eintraf, stand das gesamte Gebäude bereits in Flammen. “Zuerst brannte es nur in der Werkstatt lichterloh und plötzlich explodierte die ganze Halle in einem Feuerball”, so Anwohner und Augenzeuge Ernst Hämmerle gegenüber dem Schweizer Regionalportal fm1today.ch geschockt.

Schreinerei brennt bis auf Grundmauern nieder

Der Brand erwies sich als hartnäckig. Immer und immer wieder fand das Feuer Nahrung und flammte erneut auf. Schlussendlich konnte das Haus nicht mehr gerettet werden, es brannte bis auf die Grundmauern nieder und wurde komplett zerstört.

diep1
diep1 ©Das Gebäude war nicht mehr zu retten, es wurde Raub der Flammen. Foto: VOL.AT/ Ronny Vlach

Leicht verletzt wurde der 25-jährige Arbeiter. Er wurde von den Einsatzkräften des zu Hilfe gerufenen Rettungsdienstes versorgt. Die Ermittlungen zur vollständigen Klärung des Brandes hat die Kantonspolizei St. Gallen aufgenommen.

Großaufgebot der Feuerwehren

Im Einsatz standen die Feuerwehren Mittelrheintal, St.Margrethen, Au/Berneck und Altstätten mit rund 180 Einsatzkräften, ein Rettungsfahrzeug mit Besatzung sowie die Kantonspolizei St.Gallen mit mehreren Patrouillen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Großbrand in Diepoldsau: Schreinerei in Flammen