AA

Großbrand in Bezau: 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Ein Gebäude in Bezau ist in der Nacht zu Samstag bei einem Brand zerstört worden.
Ein Gebäude in Bezau ist in der Nacht zu Samstag bei einem Brand zerstört worden. ©VOL.AT/Vlach
In der Nacht auf Samstag ist in Bezau ein leerstehendes Wohnhaus komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr stand mit rund 200 Einsatzkräften im Großeinsatz. Verletzt wurde niemand.

Ein Wohnhaus in Bezau ist in der Nacht auf den 25. Oktober 2025 vollständig ausgebrannt. Das Gebäude stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Laut Polizei war das Haus zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt.

Die Feuerwehr Bezau wurde gegen 3 Uhr morgens alarmiert. Der Kommandant Martin Metzler erklärte, man habe sofort ausrücken müssen, da das Gebäude beim Eintreffen bereits lichterloh brannte. Die größte Herausforderung sei der Wind gewesen, der ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Objekte begünstigte. Das Hauptaugenmerk habe daher auf dem Schutz der Nachbargebäude gelegen.

Kein Zugang zum Gebäude möglich

Ein Eindringen in das brennende Haus war zunächst nicht möglich. Wegen der Intensität des Feuers konnte der Atemschutz nicht eingesetzt werden. Erst später stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Inneren befanden.

Das Haus selbst konnte nicht gerettet werden. Der Brand vernichtete das Gebäude vollständig.

Großeinsatz der Feuerwehr

Rund 200 Einsatzkräfte aus dem Abschnitt Bezau waren mit etwa zehn Fahrzeugen vor Ort. Die Löscharbeiten konzentrierten sich in der Folge auf das Bekämpfen von Glutnestern sowie die Einrichtung einer Brandwache.

Video und Fotos vom Einsatz sehen Sie mit V+

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizeiinspektion Bezau hat gemeinsam mit dem Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bezau
  • Großbrand in Bezau: 200 Feuerwehrleute im Einsatz