AA

Großbrand in Firma Helmut Feuerstein in Au

Zimmerei in Au steht im Vollbrand.
Zimmerei in Au steht im Vollbrand. ©Anton Markus Fetz via Facebook
Au - 13 Feuerwehrleute sind bei einem Großbrand in der Zimmerei Feuerstein in Au am Ostermontag verletzt worden. Die Einsatzkräfte erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, Krankenhausaufenthalte waren jedoch nicht nötig, so die Vorarlberger Polizei.
Feuerwehr im Einsatz
Zimmerei im Vollbrand
Bilder von Gemeinde-Reporter Alex Hammerer
Bilder von Leserreporter Anton

Am Dienstag nahmen Brandermittler des Landeskriminalamts ihre Arbeit auf, um die Ursache für das Feuer zu klären.

Bei dem Brand wurde die Produktionshalle des Familienbetriebs völlig zerstört. Die Höhe des Sachschadens war vorerst noch nicht bekannt, er dürfte jedoch beträchtlich sein. Das Feuer war aus unbekannter Ursache gegen 14.15 Uhr ausgebrochen. Innerhalb kurzer Zeit stand die Produktionshalle in Flammen, eine hohe Rauchsäule war weithin zu sehen. Rund 120 Feuerwehrleute bekämpften den Brand und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Objekte. Für die Dauer des Einsatzes war die Bregenzerwald Straße (L200) für den Verkehr gesperrt, eine Umfahrung wurde eingerichtet.

Brandursache noch unklar

Was das Feuer auslöste, war am Dienstag noch unklar. Angaben zur Brandursache seien frühestens am Donnerstagabend oder Freitag möglich, hieß es seitens des Landeskriminalamts. Man sei derzeit mit Ermittlungen am Brandort beschäftigt, zudem liefen Befragungen und Einvernahmen.

Die Firma Feuerstein wurde vor über 100 Jahren und vom Großvater des heutigen Betriebsinhabers in Bizau als Zimmerei und Tiefbauunternehmen gegründet. Das Unternehmen beschäftigt über 20 Mitarbeiter.

Feuerwehr bekämpft Glutnester

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Au
  • Großbrand in Firma Helmut Feuerstein in Au