AA

Großbaustellen in Egg schreiten voran

Die Bauarbeiten für den Kreisverkehr (im Vordergrund) werden im Frühjahr abgeschlossen – im Hintergrund erhält das „KaDeW“ eine Holzfassade.
Die Bauarbeiten für den Kreisverkehr (im Vordergrund) werden im Frühjahr abgeschlossen – im Hintergrund erhält das „KaDeW“ eine Holzfassade. ©Annemarie Kaufmann
Dank günstiger Witterungsverhältnisse sind Arbeiten beim Kreisverkehr und „KaDeW“ im Plan.
Baufortschritte bei Kreisverkehr und KaDeW

Egg. (ak) Emsiges Treiben herrscht derzeit in der Egger Parzelle Pfister. Um das neue Kaufhaus der Wälder (KaDeW) verkehrstechnisch an die L 200 anzubinden, wurde – wie berichtet – am Ortseingang von Egg ein vierarmiger Kreisverkehr installiert. Dieser wurde auf der bestehenden Achse der L 200 angelegt und weist nun einen Durchmesser von 30 Meter auf. Die erste Bauetappe ist beendet. Diese beinhaltete die Errichtung der Winkelstützmauer, die Hinterfüllung der Baugrube mittels Leichtbaumaterial sowie das Aufbringen einer frostsicheren Tragschicht.

Stützmauer

Zur Fundierung der Stützmauer wurden 75 Betonpfähle mit einer jeweiligen Höhe von 20 Meter und einer Gesamtlänge von 1500 Meter in den lehmigen Untergrund gebohrt. Auch Leitungsverlegungen der diversen Leitungsträger wie Gemeinde, Telekom, Fernwärme usw. waren notwendig, bevor mit den Pflasterarbeiten zur Begrenzung des Gehsteigs und der Mittelinsel begonnen werden konnte. Kurz vor Weihnachten wurde ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht.

Zweite Bauetappe

Nach einer kurzen Weihnachtspause wurden die Arbeiten Mitte Jänner erneut aufgenommen. Derzeit werden im Bereich von Kreisverkehr und „KaDeW“ die Tagwasserleitungen und die Leitungen für die Straßenbeleuchtung neu verlegt. Die zweite Bauetappe beinhaltet die Verbreiterung der bestehenden Trasse. Nach der Frostkoffer-Schüttung werden die Randsteine verlegt und der Belag aufgebracht. Im Frühjahr ist mit der Fertigstellung der Bauarbeiten zu rechnen. Die Kosten für den neuen Kreisverkehr betragen 1.090.000 Millionen Euro. „Die Trasse kann während der Bauarbeiten nur einspurig befahren werden, der Verkehr wird voraussichtlich durch Ampeln geregelt“, so Josef Frick von der Bauaufsicht. Eine Belagsinstandsetzung bis zur Kreuzung im Ortszentrum soll laut Bauhofchef Sepp Wirthensohn bei entsprechenden Temperaturen in den Monaten Mai/Juni vorgenommen werden.

Fortschritte bei „KaDeW“

Auch bei der Nachbarbaustelle, dem „KaDeW“, sind die Arbeiten in vollem Gange. Das neue Einkaufszentrum, das im Frühjahr eröffnet werden soll, wird neben einem Lebensmittelgeschäft mit Restaurant fünf bis zehn weitere Geschäftslokale sowie eine großzügige Tiefgarage beinhalten. Der Neubau mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 5000 m2 und einem Bruttorauminhalt von ca. 28.000 m2 wurde in Massivbauweise erstellt und mit einer Holzfassade aus heimischer Fichte verkleidet. Im Lebensmittelmarkt und Restaurant werden derzeit Bodenbeschichtungen aufgebracht. Neben den Fliesen- und Parkettlegern konnten bereits die Tischler ihre Arbeit aufnehmen. Komplettiert wird derzeit in den Bereichen Elektroanlagen, Sanitär und Lüftung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Großbaustellen in Egg schreiten voran