AA

Großbritannien: Russland malt zur Täuschung Flugzeuge auf

Großbritannien: "Gemälde" auf zwölf Luftwaffenstützpunkten beobachtet.
Großbritannien: "Gemälde" auf zwölf Luftwaffenstützpunkten beobachtet. ©X, Reuters
Russland greift nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums auf mehreren seiner Luftwaffenstützpunkte auf Täuschungsmanöver zurück.

Darum geht's:

  • Russland täuscht mit aufgemalten Flugzeugen auf Stützpunkten
  • Täuschung durch "unklug" landende Helikopter aufgeflogen
  • Moskau beschuldigt London der Desinformation

Auf dem Militärflugplatz Kirowskoje auf der besetzten Schwarzmeerhalbinsel Krim seien russische Kampfflugzeuge auf den Beton gemalt worden, teilte das Ministerium in London am Dienstag auf der Plattform X (früher Twitter) mit.

"Gemälde" von Flugzeugen auf zwölf weiteren Stützpunkten

"Solche Gemälde wurden auch schon auf mindestens zwölf weiteren russischen Luftwaffenstützpunkten beobachtet", hieß es. Das verdeutliche die Sorge Russlands über künftige ukrainische Angriffe und ihre Fähigkeit, diese abzuwehren.

Problem: Helikopter landen auf gemalten Flugzeugen

Trotzdem landeten regelmäßig russische Helikopter auf den aufgemalten Silhouetten, was den Täuschungsversuch vollkommen untergrabe, schrieben die Briten. Sie veröffentlichten eine Aufnahme, die einen Hubschrauber auf einem aufgemalten Kampfflugzeug des Typs Su-30 zeigen soll.

Die Briten hatten bereits im März geschrieben, dass Russland seine Kampfjets und Kriegsschiffe mithilfe von Nachbauten und anderer Täuschung vor ukrainischen Angriffen schützen wolle. Nach ihrer Einschätzung offenbart das Vorgehen auch die wahre Flugzeugstärke auf diesen Stützpunkten, was Russland wahrscheinlich vor ukrainischen Geheimdiensten zu verbergen versuche.

Moskau wirft London Desinformation vor

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen einen Angriffskrieg Russlands. Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht regelmäßig Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.

News zum Krieg in der Ukraine auf VOL.AT

(DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Großbritannien: Russland malt zur Täuschung Flugzeuge auf