AA

Großaufgebot der Polizei beim 47. Opernball

Heuriger Opernball restlos ausverkauft - Polizei rechnet aufgrund der Irakkrise und der möglichen Schwarz-Blauen Koalition verstärkt mit Demos.

Unter einem Großaufgebot der Polizei geht am Donnerstag der restlos ausverkaufte 47. Wiener Opernball über die Bühne. Auf ein Motto haben die Organisatoren heuer verzichtet, stattdessen wurde die Farbe Gelb bei der Dekoration in den Mittelpunkt gerückt. Gegen die Veranstaltung werden erneut Proteste erwartet.

Die Polizei schätzt, dass wegen des drohenden Irak-Krieges und der möglichen Fortsetzung der schwarz-blauen Koalition mehrere tausend Demonstranten in die City kommen werden. Wegen der Sperren ist der Verkehr stark eingeschränkt.
Richard Lugner wird sich einmal mehr im Blitzlichtgewitter sonnen. Als Gast konnte er heuer die US-Schauspielerin Pamela Anderson, die vor allem durch die Fernsehserie „Baywatch“ berühmt wurde, gewinnen. Das ehemalige Playboy-Model wird von ihrem Freund, dem Skandalmusiker Kid Rock, sowie Dan Mathews, dem Chef der Tierschutzorganisation PETA, begleitet. Weiters haben DJ Ötzi, Udo Jürgens oder Uschi Glas ihr Kommen angekündigt. Der offizielle Stargast ist heuer der argentinische Tenor Jose Cura. Die Politikerriege wird von Bundespräsident Thomas Klestil und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel angeführt.

  • VOL.AT
  • Opernball
  • Großaufgebot der Polizei beim 47. Opernball