AA

Größter Windpark Niederösterreichs entsteht im Bezirk Gänserndorf

Im Bezirk Gänserndorf entsteht der größte Windpark Niederösterrreichs
Im Bezirk Gänserndorf entsteht der größte Windpark Niederösterrreichs ©DAPD (Sujet)
Am Donnerstag wurde der Spatenstich für den größten Windpark Niederösterreichs gesetzt. Dieser entsteht in Neusiedl an der Zaya (Bezirk Gänserndorf). 20 Windräder werden dort künftig 28.000 Haushalte versorgen.

Der Startschuss für den größten Windpark Niederösterreichs fiel am Donnerstag. Die Anlage, für die nun der Spatenstich erfolgte, wird mit 20 Windrädern und einer Gesamtleistung von 46 Megawatt rund 100 Millionen Kilowatt-Stunden Windstrom pro Jahr produzieren. Damit können rund 28.000 Haushalte versorgt werden.

Renergie steckt hinter größtem Windpark

Die Renergie, 100-Prozent-Tochter der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, hat sich heuer laut einer Aussendung mehrheitlich am Windparkprojekt HAGN beteiligt und mit dem Projektentwickler, der Vieghofer Windmanagement GmbH, eine Betreibergesellschaft gegründet. Die Errichtungskosten wurden mit knapp 63 Mio. Euro beziffert.

Wegebau und Verkabelungsarbeiten haben bereits begonnen, bis Jahresende sollen die Fundamente und in der Folge die Türme der Windenergieanlagen errichtet werden. Anfang 2014 soll dann der Normalbetrieb vm neuen Windpark aufgenommen werden.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Größter Windpark Niederösterreichs entsteht im Bezirk Gänserndorf