AA

Großer Tag für Vorarlbergs Tennis

Alle Titel bei den Hallen-Tennismeisterschaften in Neusiedl gingen nach Vorarlberg. Nach dem Erfolg von Martin Fischer im Doppel durften im Einzel Philipp Oswald und Magdalena Österle über ihren Staatsmeistertitel jubeln.

Der 21-jährige Oswald profitierte nach dem 6:4,6:3-Erfolg im Viertelfinale über Trainingspartner Martin Fischer allerdings von zwei Ausfällen. Halbfinalgegner Tom Schiessling musste verletzungsbedingt w. o. geben, Finalgegner Andreas Haider-Maurer stoppte eine Grippe. “Es tut mir leid, dass ich kampflos zu meinem Titel gekommen bin. Doch letztendlich kann ich am wenigsten dafür”, so der Feldkircher.

Österle machte den Ländle-Triumph perfekt: Nach einem 4:6 im ersten Satz drehte die Sulzbergerin im Endspiel gegen die Oberösterreicherin Janina Toljan auf und gewann die weiteren Sätze 6:1,6:0. Der so wie Fischer und Oswald im Leistungszentrum Südstadt trainierenden Österle gelangen in den letzten beiden Jahren zwei Double: 2005 wurde sie U14- und U16-Meisterin, heuer feierte die 15-Jährige innert weniger Wochen Titelgewinne in der U16- und allgemeinen Klasse.

Pikanterie am Rande: Planmäßig hätte Oswald so wie im Sommer mit Fischer im Doppel gespielt. Da Coach Thomas Weinberger mit einem früheren Ausscheiden von Oswald gerechnet hatte und er dann am Samstag beim Future in Leugern (Sui) Qualifikation gespielt hätte, wurde das Ländle-Topduo “getrennt”.

ÖTV-Hallenmeisterschaften in Neusiedl
Herren: Oswald – Haider-Maurer w. o.
Herren-Doppel: Fischer/Magg (V/OÖ/1) – Schmölzer/Raditschnigg (St/3) 6:2,6:1
Damen: Österle – Toljan 4:6,6:1,6:0

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Großer Tag für Vorarlbergs Tennis