AA

Großer Diagonale Preis an "Das Vaterspiel"

"Das Vaterspiel"-Team bei einer Pressekonferenz
"Das Vaterspiel"-Team bei einer Pressekonferenz ©APA (Archiv/dpa)
Der Große Diagonale-Preis für den besten Spielfilm wurde heute, Samstag, Abend in Graz an Michael Glawogger für seinen Film "Das Vaterspiel" verliehen.

Zum besten Dokumentarfilm wurde “In die Welt” von Constantin Wulff gekürt. Beide Auszeichnungen sind mit je 15.000 Euro sowie diversen Sachpreisen dotiert.

Für die Jury standen 16 Filme zur Auswahl: “Kinderfilme und Pseudopornos, Flüchtlingsdramen und Kifferkomödien, Horrorfilme und große Oper. Am Ende blieb in großer Einhelligkeit ein Film übrig. Ein Film über das Töten, eigenwillig und unbequem. In großer Zerbrechlichkeit will er viele Geschichten erzählen, verwebt verschiedene Orts- und Zeitebenen miteinander; denkt in großer Komplexität über Familie nach, über Väter und Söhne, Schuld und Sühne, verknüpft Privates mit Politischem”, so die Begründung für “Das Vaterspiel”.

Der Diagonale-Preis für Innovatives Kino der Stadt Graz mit 6.000 Euro ging an Michael Palm für “Laws of Physics”. Die Begründung der Jury: “Eine einzige Einstellung, eine kurze Spielhandlung, eine langsame Kamerafahrt, dann gerät der Film an seine buchstäbliche Grenze. Mehr braucht Michael Palm nicht, um einen filmischen Raum und eine filmische Zeit zu öffnen, in der zahlreiche Referenzen zur Geschichte des experimentellen Films Raum und Zeit haben”.

Den Preis der Diözese Graz-Seckau (4.000 Euro) für den besten Kurzdokumentar- oder Kurzspielfilm erhielten Bernhard Braunstein und David Gross für “Pharao Bipolar”. Als bester Nachwuchsfilm wurde Marvin Krens “Schautag” mit dem Preis der Jugendjury (4.000 Euro) ausgezeichnet.

Der Würdigungspreis für Filmkunst des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in der Höhe von 15.000 Euro erging an Götz Spielmann – der laut Jury für “aufregend stilles Kino steht”. Die zwei Förderungspreise (je 7.500 Euro) bekamen Billy Roisz und Peter Schreiner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Großer Diagonale Preis an "Das Vaterspiel"