AA

Großbritannien will mit Milliardenpaket Jobs schaffen

Die britische Regierung will Kreisen zufolge mit einem neuem Milliardenpaket einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindern. Finanzminister Alistair Darling wolle bei der Vorstellung seines Jahresetats am Mittwoch ein Programm in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro bekanntgeben, hieß es am Samstag aus britischen Regierungskreisen.

Mit dem Geld solle die Schaffung neuer Arbeitsplätze unterstützt und speziell die Jugendarbeitslosigkeit bekämpft werden.

Zuletzt hatte es in Großbritannien Forderungen gegeben, die Anstrengungen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit zu erhöhen. Unter anderem hatte David Blanchflower von der Bank of England gewarnt, die Zahl der Arbeitslosen könne andernfalls bis Ende des Jahres auf drei Millionen steigen. Es wird damit gerechnet, dass Darling am Mittwoch einen Anstieg der staatlichen Schuldenaufnahme auf bis zu zwölf Prozent des britischen Bruttoinlandsprodukts bekanntgeben wird. Außerdem könnte er Experten zufolge eingestehen, dass die britische Wirtschaft in diesem Jahr um voraussichtlich 3,5 Prozent schrumpfen wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Großbritannien will mit Milliardenpaket Jobs schaffen