AA

Großartiges Frühjahrskonzert des MV Lochau

Lochau. Das traditionelle „Konzert zur Frühlingszeit“ des Musikvereines unter der Leitung von Kapellmeister Martin Nowotny war für die über 400 Blasmusikfreunde im konzertanten Ambiente der Sporthalle ein besonderes Erlebnis.
MV Lochau - Fruehjahrskonzert 2009

Unter dem Motto „Eine fantastische Reise – von Geistern, Göttern und Gladiatoren“ präsentierten die 57 Musikanten und Musikantinnen unter der Leitung ihres Kapellmeisters auch in diesem Jahr wieder ein sehr anspruchsvolles Programm mit gehobener symphonischer Blasmusik in Stücken aus berühmten Hollywood-Filmen bzw. aus der Fantasiewelt wie „Where eagles soar“, „Imagasy“, „Fate of the Gods“, „Marsch der Wagenlenker“ aus dem Film Ben Hur, „Fluch der Karibik 2“, „Indiana Jones Selection“ oder „Mission Impossible“. Ein sehr zufriedener Kapellmeister gratulierte jedenfalls seinen Musikanten für die tolle Leistung und den bestens gelungenen Konzertabend. Zum ersten Mal saßen die Jungmusikanten Bianca Biegger, Bernhard Ill und Max Meusburger bei einem großen Konzert in den Reihen der aktiven Musikanten.

Dieses Konzert war auch der würdige Rahmen für eine außergewöhnliche Ehrung. Josef Böhler wurde für eine 60-jährige aktive Tätigkeit beim Musikverein Lochau vom VBV-Obmann Wolfram Baldauf, Laudator und VBV-Obmann-Stellvertreter Bürgermeister Werner Walser sowie VBV-Bezirksobmann Siegmar Böhler mit der „Goldenen Ehrenspange“ des Vorarlberger Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Seine Treue und Liebe zur Blasmusik, sein Idealismus und seine Kameradschaft in all den Jahren und in den verschiedensten Funktionen verbunden mit allen Höhen und Tiefen der abwechslungsreichen Vereinsgeschichte des Lochauer Musikvereines im Spannungsfeld von Tradition und Aufbruch machen ihn zu einer vielfach geschätzten Musikantenpersönlichkeit.

Unter den zahlreichen Gratulanten waren Bürgermeister Xaver Sinz, Vizebürgermeisterin Annemarie Bernhard, die Kulturreferentin Petra Rührnschopf, die auch durch das Programm führte, Pfarrer Gerhard Mähr, Ehrenvorstand Kurt Schlachter, Bezirkskapellmeister Ernst Gratzer und natürlich der ehemalige langjährige Kapellmeister Elmar Vögel.

Mit Muriel Corn (Silber) sowie Bianca Biegger und Selina Immler (Bronze) haben drei junge Musikantinnen die anspruchsvolle Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich bestanden. Sie erhielten von Kapellmeister Martin Nowotny und der Jugendreferentin Elke Kohler die Urkunden.

Gemeindereporter: Manfred Schallert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Großartiges Frühjahrskonzert des MV Lochau