Die Raumfähre solle trotz eines Defektes in einer der drei Brennstoffzellen zur Stromversorgung fliegen. Die Entscheidung für den Start um 17.41 Uhr MESZ sei nicht einstimmig gefallen.
Die Atlantis soll mit einer sechsköpfigen Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS fliegen, wo sich derzeit der deutsche Astronaut Thomas Reiter aufhält. Sollte der Start am Freitag wiederum verschoben werden müssen, dann ergibt sich nach Absprache mit der russischen Raumfahrtagentur jetzt doch noch eine weitere Möglichkeit am Samstag.
Mit der Atlantis will die NASA nach fast vierjähriger Unterbrechung wieder die regulären Transportflüge zum Ausbau der ISS aufnehmen. Es ist der erste von insgesamt noch 15 Shuttle-Flügen, bis die ISS im Jahr 2010 ihre volle Größe erreicht hat und die Raumfähren ausgemustert werden können.
Es handelt sich um einen der wichtigsten Flüge in der Shuttle-Geschichte. Die Atlantis soll ein 17,5 Tonnen schweres Segment mit einem Paar Sonnensegeln zur ISS transportieren. Damit könnte die Energiegewinnung verdoppelt werden.
Die NASA hat den Start der Atlantis bereits drei Mal absagen müssen. Zunächst war das geplante Abheben des Shuttles am 27. August wegen eines Blitzeinschlags an der Startrampe verzögert worden. Dann wurde die Raumfähre aus Furcht vor dem Tropensturm Ernesto vorübergehend sogar von der Startrampe abtransportiert. Der für Mittwoch geplante Start wurde wegen technischer Probleme verschoben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.