Man habe entsprechende Untersuchungen eingestellt, nachdem sich die neue Mega-Gesellschaft mit dem Konkurrenten Southwest über Lande- und Startrechte geeinigt habe, teilte das Ministerium am Freitagabend (Ortszeit) mit. Damit stehe dem Zusammenschluss praktisch nichts mehr im Wege, meinten Airline-Experten.
Auch die EU-Kommission hatte kürzlich keine Einwände erhoben. Nach Ansicht der europäischen Wettbewerbshüter verdrängt die Fusion keine Konkurrenten. Die Prüfung habe ergeben, dass sich United und Continental auf den Strecken zwischen Europa und den USA ergänzten.
Der Anfang Mai angekündigte Zusammenschluss schafft einen Giganten, der im Jahr mehr als 144 Millionen Passagiere zu 370 Zielen in 59 Ländern bringt. Bis Ende des Jahres soll das Geschäft unter Dach und Fach sein, heißt es.
United und Continental werden unter dem Dach der United Continental Holdings zusammenrücken und bilden dann die größte Airline der Welt nach Zahl der Passagiere. Diesen Titel hat bisher Delta Air Lines inne.
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