AA

Grüne werfen Neugebauer Blockade vor

Der Grüne Bildungssprecher Dieter Brosz hat dem ÖVP-Bildungssprecher Fritz Neugebauer eine Blockade gegenüber vernünftigen Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Schulsystems vorgeworfen.

„Blockieren um des Blockierens Willen scheint das Motto der Bundes-ÖVP zu sein. Die Berufsperspektiven der Hauptschullehrer sind dem obersten Beamtengewerkschafter offenbar völlig egal,“ so Brosz in einer Aussendung.

Trotz des gleichen Lehrplans für 10- bis 14jährige werden AHS- und HauptschullehrerInnen unterschiedlich ausgebildet. Europaweit ernte Österreich für dieses „isolierte Modell Kopfschütteln“. Die ÖVP versuche jede Hürde für eine gemeinsame Schule wie die getrennte Ausbildung um jeden Preis aufrecht zu erhalten, „auch wenn noch so viel Geld in die dadurch erforderlichen Doppelstrukturen fließt,“ kritisiert Brosz. „Die gemeinsame Lehrerausbildung wird schon aus demographischen Gründen kommen, da kann sich Neugebauer auf den Kopf stellen“, meint der Grüne Bildungssprecher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Grüne werfen Neugebauer Blockade vor