AA

Grippe statt Krippe unterm Weihnachtsbaum

„Wenn´s weh tut! 1450“ – die telefonische Gesundheitsberatung hilft auch an den Feiertagen. Rund um die Uhr.

Wenn ausgerechnet an Weihnachten die Gesundheit schlapp macht, herrscht oft Ratlosigkeit. Schließlich haben gerade zu der Zeit die meisten Hausärzte ihre Praxis geschlossen. Seien es nun Grippesymptome, ein schmerzender Rücken nach dem Ausrutscher am Glatteis, Halsschmerzen oder eine Magenverstimmung nach dem üppigen Festtagsbraten. Was kann ich zu Hause tun? Und wer ist bei solchen Fällen der richtige Ansprechpartner? Die Rettung, das Krankenhaus, oder reicht doch ein Besuch bei der Bereitschaftsapotheke? Ein Anruf bei 1450 bringt Klarheit. Denn oftmals ist es gar nicht notwendig, Weihnachten in einer Arztpraxis oder gar in der Notaufnahme zu verbringen.

1450 hilft die richtige Anlaufstelle zu finden

Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen gerne weiter und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche sowie an Feiertagen. Die individuell angepassten Ratschläge der diplomierten Krankenpflegepersonen sind kostenlos, es fallen bei jedem Anruf, je nach Tarif, nur die Kosten des eigenen Telefonanbieters an. „Egal um welches gesundheitliche Problem es sich handelt, die Betroffenen sind bei uns immer richtig, denn im Bedarfsfall können wir auch die Rettung verständigen“, erläutert Nadine Seifert, Mitarbeiterin der 1450. Sie erklärt weiter: „Wer unsicher ist, ob die Apotheke ums Eck Bereitschaft oder welcher Arzt Notdienst hat, kann bei uns genauso anrufen, wie wenn akute Schmerzen auftreten.“

„1450 hat uns schon geholfen.“

Wieviel ein Anruf bewirken kann, weiß Elisabeth Amann, 29 Jahre, aus eigener Erfahrung: „Ausgerechnet an einem Feiertag brachen bei meiner Tochter die Windpocken aus. Die Praxis unseres Kinderarztes hatte natürlich geschlossen und sie quälte sich sehr. Wir waren ratlos, wollten mit einer hochansteckenden Krankheit aber auch nicht in die Ambulanz fahren. Nach einem Anruf bei 1450 waren wir beruhigt. Wir erfuhren, was schnelle Linderung verschafft und an welche Bereitschaftsapotheke wir uns wenden konnten. Damit haben wir uns aber vor allem unserer Tochter viel Ärger erspart.“

Bei unklaren Symptomen sowie eigenen Unsicherheiten hilft die telefonische Gesundheitsnummer 1450 – eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, des Landes Vorarlberg sowie der Vorarlberger Gebietskrankenkasse – die Notfallambulanzen zu entlasten und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu steigern.

Ihre telefonische Gesundheitsberatung:

Telefonnummer: 1450.
Es berät medizinisch geschultes Krankenpflegepersonal.
Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, auch an Feiertagen.

Mehr Informationen unter www.1450.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Grippe statt Krippe unterm Weihnachtsbaum