AA

Griechenland - Umfrage: 81 Prozent der Österreicher für EU-Hilfe

81 Prozent der Österreicher sprechen sich in einer heute veröffent­lichten Umfrage des Klagenfurter Humaninstitutes für die Griechenland-Hilfe der EU aus. Lediglich 14 Prozent der 850 Befragten votierten gegen die finanzielle Unterstützung.
Erste Finanzspritze für Athen
Erste Milliarden fließen Mitte Mai
Kritik von FPÖ und BZÖ
Eilantrag gegen Hilfe abgelehnt
Pröll unterzeichnete Kreditvereinbarung

Als Hauptverursacher der Probleme wurden die Banken ausgemacht, denen 57 Prozent die Schuld zuwiesen, 32 Prozent glauben, dass Griechenland selbst schuld sei.

In der zwischen 5. und 12. Mai gemachten Befragung forderten 92 Prozent, dass die griechische Bevölkerung Hauptprofiteur der Finanzhilfe sein müsse, nur sechs Prozent wollen die Wirtschaft und zwei Prozent die Banken als Gewinner sehen.

Abgefragt wurde auch, ob die Österreicher ein derart drastisches Sparprogramm wie jenes der griechischen Regierung hierzulande akzeptieren würden. 70 Prozent würden so radikale Maßnahmen ablehnen, 14 Prozent sie akzeptieren, der Rest (16 Prozent) antwortete mit “Weiß nicht”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Griechenland - Umfrage: 81 Prozent der Österreicher für EU-Hilfe