AA

"Grenzenlose Zusammenarbeit"

Aufbruchstimmung im Leiblachtal
Aufbruchstimmung im Leiblachtal ©Mario Moranduzzo
Hohenweiler, Möggers, Eichenberg und Scheidegg gründen einen Verein 
Aufbruchstimmung im Leiblachtal

Viele Aufgabenstellungen im Zusammenleben, im Energiemanagement, der Wirtschaft, zum Tourismus, zur Wohnraumentwicklung und vieles mehr, beschäftigen Bürger*innen und Gemeindeverantwortliche in der Region.

Wie können wir mit den zahlreichen Herausforderungen in Gesellschaft und Umwelt vor allem im ländlichen Raum umgehen und unsere hohe Lebensqualität erhalten?

Kooperation ist die Antwort

Gemeinsame Lösungen sind gefragt. Darum haben die österreichischen Gemeinden Hohenweiler, Möggers und Eichenberg ihre bisherige gute Zusammenarbeit mit der deutschen Gemeinde Scheidegg mit der Gründung eines Vereins, dem „Regionalverband Leiblachtal-Pfänderrücken“ gefestigt.

Bürger*innen zur nachhaltigen Entwicklung gewinnen

Das Mitdenken und die Mitarbeit von jedem einzelnen ist wichtig, nur zusammen können gute Lösungen gefunden werden. Bei der Vereinsgründung im März 2023 wurden daher in einem ersten Schritt mit den Mitgliedern der vier Gemeindevertretungen die wichtigsten Themen benannt und diskutiert.

Die Gestaltung der Rad- und Wanderwege, eine bessere Abstimmung von Gemeinde und Vereinen zb. bei Veranstaltungen, die gute Vermarktung unserer regionalen Produkte und Kooperationen im Tourismus und Gastronomie wurden ebenso genannt wie Maßnahmen um als Region energieautonom zu werden. Ein grenzüberschreitendes Mobilitätskonzept und die gemeinsame Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur stehen auf der Aktivitätenliste ganz oben.

Der gemeinsame, erste Abend war geprägt von einer großartigen Aufbruchstimmung und kreativer Mitarbeit. Die Bürgermeister Josef Degasper (Eichenberg, Obmann), Wolfgang Langes (Hohenweiler), Lukas Greussing (Möggers) und Ulrich Pfanner (Scheidegg) bedankten sich bei allen Anwesenden für ihre aktive und konstruktive Teilnahme und Mitarbeit zum Wohle der Region.

EU Fördermittel abholen

Der Zusammenschluss zum Regionalverband Leiblachtal-Pfänderrücken soll auch dabei helfen, über EU Programme die Fördergelder der Europäischen Union zu erhalten. Bei der Umsetzung von gemeinsamen Projekten können bis zu 75 Prozent an Förderungen lukriert werden.

Übrigens: Ab Dezember 2023 gibt es eine neue, zusätzliche mit EU Fördermitteln finanzierte Busverbindung von Weiler, Lindenberg nach Scheidegg und weiter über Möggers, Hohenweiler nach Lindau.

Weitere Informationen und Kontakt:

Regio Geschäftsstelle
Email: office@leiblachtal.at
Telefon: +43 664 3586046

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • "Grenzenlose Zusammenarbeit"