AA

Greipel Tour-Etappensieger in Montpellier

Greipel setzte sich im Massensprint durch
Greipel setzte sich im Massensprint durch
Der Deutsche Andre Greipel hat am Donnerstag die sechste Etappe der 100. Tour de France für sich entschieden. Der 30-Jährige vom Team Lotto-Belisol setzte sich nach 176,5 km im Massensprint in Montpellier vor dem Slowaken Peter Sagan, seinem Landsmann Marcel Kittel und dem Briten Mark Cavendish durch. Neuer Gesamtführender ist als erster Afrikaner der Tour-Geschichte Daryl Impey.


Für Greipel ist es sein insgesamt fünfter Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt, der erste in diesem Jahr. Der Deutsche ließ den Sprint-Assen nach 176,5 km auf der leicht ansteigenden Zielgeraden keine Chance. Der 30-Jährige setzte sich eindrucksvoll durch. “Wir waren total fixiert auf diesen Sprint. Das Team war sehr stark und konzentriert”, lobte Greipel seine Kollegen von Lotto-Belisol, die den Spurt vorbereitet hatten.

Topfavorit Cavendish war 33 Kilometer vor dem Ziel gestürzt, im Finish danach chancenlos. Greipel dagegen jubelte ausgelassen. Nur Grund zur Freude hatte sein Rennstall aber nicht. Mit Jurgen van den Broeck musste der Co-Kapitän von Lotto-Belisol nach einem Sturz wegen Kniebeschwerden aufgeben. Der Belgier, 2010 Tour-Fünfter, war als Mann für die Gesamtwertung vorgesehen. “Durch den Ausstieg waren wir ganz schön down”, gestand Greipel. “Umso wichtiger war dieser Sieg.”

Der 28-jährige Südafrikaner Impey löste seinen Orica-Teamkollegen Simon Gerrans als Spitzenreiter ab, der im Finish eine kleine Lücke ließ und fünf Sekunden einbüßte. Neuer Zweiter ist der Norweger Edvald Boasson Hagen vom Team Sky. Dem Youngster fehlen drei Sekunden auf Impey, der als erster Fahrer vom afrikanischen Kontinent das Gelbe Trikot überstreifen durfte. “Ich habe kurz daran gedacht. Aber als ich hierhergekommen bin habe ich nie daran gedacht, dass mir diese Ehre zuteil wird”, versicherte der 28-Jährige. Am Freitag geht es über 205,5 km von Montpellier nach Albi.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Greipel Tour-Etappensieger in Montpellier