Grazer Weltumradler auf Schlussetappe

“Wir sind offiziell als Pilger registriert”, berichten die beiden weit Gereisten aus Santiago des Compostela. Übernachtet wird im Zelt, in Turnhallen, bei der Feuerwehr oder auch in Herbergen. “Von den USA kommend sind wir fasziniert von der Vielfältigkeit auf kleinem Raum und vom kulturellen Reichtum. Unser Weg führt uns an die Küste, wo noch alles auf Vorsaison-Sparflamme läuft.”
Durch Spanien, Frankreich und die Schweiz werden Valeska und Philipp im Mai nach Österreich zurückkommen: Nach einem Zwischenstopp in Leoben, wo sie zur Ausstellung “RadKult” eingeladen sind, werden sie am 20. Mai – voraussichtlich mit größerem Geleit – am Grazer Hauptplatz einradeln.
In sechs Jahren um die Welt
Die Umweltsystemwissenschafterin Valeska (Jg. 1978) und Geograf Philipp (Jg. 1973) waren am 9. Oktober 2006 am Nordkap zu ihrer Radtour rund um die Welt aufgebrochen. Auf der Nord-Süd-Route ging es durch Europa, Vorderasien und durch Afrika bis Kapstadt. Es folgte eine Australien-Umrundung, eine Asien-Etappe durch Indien und Nepal, die “Panamericana” von Alaska bis Feuerland, Rundreisen in Neuseeland und in Südostasien sowie noch einmal durch die USA, diesmal von West nach Ost, von Los Angeles nach Miami.
Im Sommer wurden zumeist zwei Monate Pause eingelegt, um mit Jobs als Guides von Expeditionsreisen auf Spitzenbergen und Grönland die Reisekasse auszufüllen. Während eines Stopovers in Graz haben die beiden 2007 geheiratet.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.