AA

Grazer Polizist soll Kollegin vergewaltigt haben - suspendiert

Ein 23-jähriger Grazer Polizeibeamter ist in der Vorwoche vorläufig vom Dienst suspendiert worden, weil eine gleichaltrige Kollegin behauptet, von ihm auf einer Streife im Mai vergewaltigt worden zu sein.

Ein Sprecher des Landespolizeikommandos bestätigte am Mittwoch einen Bericht der “Steirerkrone” (Mittwoch-Ausgabe), wonach auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden ist.

Oberst August Feyrer vom Landespolizeikommando präzisierte, es gehe um “einen behaupteten Übergriff mit sexuellem Hintergrund”, den man eigentlich nicht in der Öffentlichkeit kommunizieren habe wollen. Die Anzeige sei am 2. September erfolgt, unmittelbar darauf habe das Stadtpolizeikommando in Absprache mit dem Landespolizeikommando die vorläufige Suspendierung verfügt. Kommenden Freitag soll ein unabhängiger Senat darüber befinden, ob die Suspendierung des Beamten aufrecht bleibt oder aufgehoben wird.

“Es steht Aussage gegen Aussage. Es gilt die Unschuldsvermutung”, so Feyrer. Nun sei die Staatsanwaltschaft am Zug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Grazer Polizist soll Kollegin vergewaltigt haben - suspendiert