Der traditionelle Besuch des Heiligen Nikolaus in Begleitung seiner Krampusse eröffnete die bereits achte Auflage der Brazer Krampusshow. Die Augen der kleinen Kinder leuchteten und sie freuten sich über die Gaben des Nikolaus. Der Nachwuchs der Krampusse eröffnete am Abend das gruselig feurige Spektakel. Nach ihrem Auftritt verfolgten sie mit den vielen Besuchern die Shows der Gastgruppen. Die Flirscher Tuifl, Ruass Teifln, Krampusverein Tschagguns, Klostner Krampusse und Moaniger Illspitztüfl sorgten mit ihren Masken und Gewändern für schaurige Momente und manches Zittern im Zuschauerraum. Im Anschluss an die Gastgruppen führten die Brazer Krampusse ihre Show vor.
Selbstgeschnitzte Masken
Wie jedes Jahr überlegte sich der Krampusverein Braz unter der Leitung von Obmann Thomas Rützler eine Hintergrundgeschichte zu ihrer Show. In diesem Jahr drehte es sich um Jugendliche, die sich im Bockbergwald über die Krampusse lustig machten. Die Brazer Krampusse choreografieren ihre Show selbst und warten mit großteils selbstgeschnitzten Masken und Gewändern aus Fell auf. In diesem Jahr wurde die Show durch drei Feuerschlucker, die ebenfalls Vereinsmitglieder sind, begleitet. Hinter den schaurigen Gestalten verstecken sich Frauen und Männer, denen es wichtig ist, das Brauchtum zu erhalten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.