AA

Gratulation zum 90. Geburtstag

Wolfurt. Heute vor 90 Jahren erblickte Herr Alois Festini in Cusano bei Mailand das Licht der Welt.

Als er vier Jahre alt war, übersiedelte Alois mit seiner Familie, seinen Eltern und seinen zwei jüngeren Schwestern, nach Paternion in Kärnten. 1937 zogen sie nach Wolfurt, wo er sich zuerst im Cafe Montfort in Bregenz seinen Lebensunterhalt verdiente, danach erlernte et in der Liftfirma Doppelmayer den Beruf des Maschinenschlossers. Hier war er bis zu seiner Pensionierung 1982 beschäftigt und lernte so als Monteur viele Teile der Welt kennen. 1942 wurde Alois nach Treviso zur Militärausbildung einberufen und kam in Südfrankreich zum Kriegseinsatz. Als der Jubilar vom Krieg nach Hause zurückkehrte, verliebte er sich in die Wolfurterin Regine Stöckeler und führte sie zu Weihnachten 1946 in Absam zum Traualtar. Nach und nach vergrößerte sich seine Familie um vier Kinder, die ihn wiederum zum stolzen Opa und Uropa von sechs Enkel- und drei Urenkelkindern machten. Auch in der Freizeit war Alois sehr aktiv. So war er über 50 Jahre beim Roten Kreuz und sorgte knapp zwanzig Jahre bei den Ausflugsfahrten der katholischen Arbeiterbewegung für das Wohl deren Mitglieder. In Begleitung des Bürgermeisters besuchte er über viele Jahre die hohen Geburtstags- und Ehejubiläen und machte Fotos für das Gemeindearchiv. Für den Verkehrsverein Wolfurt begleitete Alois lange Zeit die Urlaubsgäste zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten im Ländle. Am 2. August 2007 ist leider seine Gattin an den Gebrechen des Alters verstorben, was für alle ein sehr schmerzhafter Verlust bedeutete. Seit Februar dieses Jahres wohnt Alois in einem gemütlichen Zimmer der Sene Cura in Hohenems, wo er vom Personal mit viel Fürsorge betreut wird, und freut sich über die vielen Besuche seiner Familie. Sie alle wünschen dem Jubilar zum runden Geburtstag das Allerbeste und dass er seinen Lebensabend noch viele Jahre bei guter Gesundheit genießen kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Gratulation zum 90. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen