AA

Gratulation zum 90 Geburtstag!

Wir gratulieren Frau Rosa Schneider recht herzlich zum 90. Geburtstag!

Egg. Rosa Schneider ist am 5. November 1920 als drittes der neun Kinder von Josef Anton und Anna Katharina Türtscher in Egg-Hof geboren. Sie erzählt gerne, dass sie eine schöne Kindheit hatte. Auf der elterlichen Landwirtschaft mussten immer zwei Buben und zwei Mädchen zur Mithilfe daheim bleiben. Jedes Jahr zog die ganze Familie mehrmals ins Vorsäß Lindach, und die Schüler mussten den weiten Weg zur Schule nach Egg gehen, im Winter mit Ski oder Rodel.

Rosa durfte im Marienheim in Andelsbuch die Haushaltungsschule besuchen und lernte dort das Kochen und Nähen. Dann arbeitete sie bei einer Schneiderin in Egg. Mit 18 Jahren begann sie ihren Dienst im Haushalt der Bruggmühle, wo sie für eine zwölfköpfige Familie und zwei Knechte kochte und als “Göblare” den Kindern selbst ausgedachte Geschichten erzählte. Als die Brüder in den Krieg ziehen mussten, wurden die Mädchen daheim auf der Landwirtschaft gebraucht. Nach dem Krieg arbeitete Rosa ein Jahr lang in einem Geschäftshaushalt in Schaan. Mit dem Jahreslohn kaufte sie sich eine Nähmaschine.

Dann war sie einen Sommer lang als Köchin im Schloss Vaduz beschäftigt. 1952 heiratete sie Hubert Schneider von Egg (verstorben 1983) und zog mit ihm in sein Elternhaus. Sie betrieben die Landwirtschaft und vermieteten Gästezimmer. Auch der große Garten zeugt von ihrem Geschick, Rosa ist eine ausgezeichnete Kräuterfachfrau. Als Nebenverdienst nähte sie Juppenbändel. Während der Gymnasiumzeit nahm sie Josef Anton Meusburger aus Bizau in ihr Haus auf und hatte oft auch Ferienkinder, die selbstverständlich alle auf der Landwirtschaft mithalfen.

Auch der alleinstehende Bruder Hans wurde von Rosa betreut. Jahrelang pflegte sie eine kleine Kapelle in der Nachbarschaft, das “Hofer Bild”. Wenn es möglich war, ging Rosa gerne mit ihrer Schwester Senz auf Reisen, so etwa nach Lourdes, Assisi, London, Holland, Frankreich, auf Österreichrundfahrt und ins Heilige Land. Ihre Verwandten und Bekannten wünschen zum 90er alles Gute, besonders eine gute Gesundheit!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Gratulation zum 90 Geburtstag!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen