AA

Gratis mit den Öffis von der Schule zum Sport

Vorarlberger Schulsportticket wird erweitert
Vorarlberger Schulsportticket wird erweitert ©VLK
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde die Kooperation zwischen dem Verkehrsverbund Vorarlberg und dem Schulsportreferat der Bildungsdirektion erweitert.

Das Schulsportticket, das bereits bisher zur kostenlosen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schulsportwettkämpfen und zum Schwimmunterricht berechtigt, kann nun auch bei „eintägigen Schulveranstaltungen mit sportlichem Inhalt“ bzw. bei „schulbezogenen, sportlichen Veranstaltungen“ genützt werden.

Gratis-Fahrt zum Sport

Mit Unterstützung der Schulsport-Landesreferentinnen und -referenten verschiedener Verbände und Vereine werden heuer mehr als 40 Bewerbe für alle Vorarlberger Schulen organisiert. Mit der Ausdehnung des Angebots werde dem Wunsch vieler Direktoren und Lehrpersonen Rechnung getragen. Sie können mit ihren Schulklassen nun zu sämtlichen Sportaktivitäten, die im Rahmen des Unterrichts, bei Schulveranstaltungen und bei schulbezogenen Veranstaltungen außerhalb der eigenen Schule durchgeführt werden, gratis mit den Öffis fahren – zum Schwimmen, Eislaufen, Bouldern, Langlaufen usw.

Etwa 62.700 SchülerInnen sowie Lehrlinge sind auf dem täglichen Schulweg mit Bus und Bahn unterwegs, viele nutzen den ÖPNV auch für Freizeitwege mit dem Schüler-Plus- oder Lehrlings-Plus-Ticket.

(red)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gratis mit den Öffis von der Schule zum Sport