AA

Gratis: MedUni Wien zeigt Ausstellung "Medical Comics"

Die Ausstellung "Medical Comics" kann bei freiem Eintritt im AKH Wien besucht werden.
Die Ausstellung "Medical Comics" kann bei freiem Eintritt im AKH Wien besucht werden. ©MedUni Wien / AKH Wien / Houdek
Die aktuelle Ausstellung "Medical Comics" im Wiener AKH soll den Besuchern die Facetten der Medizin aus verschiedenen Blickwinkeln näherbringen. Der Eintritt ist kostenlos.

An der Medizinischen Universität Wien läuft bis 31. Jänner 2020 die kostenlose Ausstellung "Medical Comics" im Hörsaalzentrum im AKH Wien (Ebene 8).

Unter dem Motto "Impression - Expression - Interaktion, Wahrnehmung in der Medizin" werden die Facetten der Medizin auf drei Blickwinkel verteilt: "Help!" Helfen mit Comics", "Sick! Kranksein im Comic" und Mitmachstationen, damit die Betrachter gleich selbst in Aktion und auch Interaktion treten können.

Medizin-Comics sollen Perspektivenwechsel ermöglichen

Die Ausstellung bedient sich des bildlichen Ausdrucks, der in der Medizin einen bedeutenden Platz einnimmt. Schließlich müssen unter anderem Schmerz, Verlust, Krankheit, Überforderung, Trauer, sichtbare und unsichtbare Verletzungen sowie enorme emotionale Belastungen verarbeitet werden.

Die Reflexion dieser kritischen Situationen mit Hilfe der Comics - hier steht nicht primär die humorvolle Darstellung im Vordergrund - erlaubt einerseits den Blick hinter das Offensichtliche, aber auch die Möglichkeit des Perspektivenwechsels: Was fühlen die Figuren im Comic und was fühlen die Betrachtenden, wo finden sie sich wieder? Die Mitmachstationen erlauben es den Besuchern, gleich aktiv über Bilder- oder Bildergeschichten zu reflektieren.

Weitere Detail-Infos finden Sie auf der Webiste

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Gratis: MedUni Wien zeigt Ausstellung "Medical Comics"