Klargestellt wurde mittlerweile seitens der ÖVP auch, dass die Tageseltern (von Drei- bis Sechsjährigen) dabei sind.
Nach derzeitigem Stand der Dinge würden rund 30.000 Kinder in den Genuss der Gratis-Kinderbetreuung kommen, deren Eltern sich monatlich zwischen 100 und 268 Euro ersparen würden. Die Umsetzungsmodalitäten, etwa auch, ob Nachmeldungen noch für Herbst möglich sind, sollen am Donnerstag ausverhandelt werden. Auch die Frage, ob in einem zweiten Schritt im nächsten Jahr die Kinder unter Drei einbezogen werden, steht zur Debatte. In Gesetzesform gegossen soll die Regelung dann in einer Sondersitzung des Landtags.
Vom Ressort war bisher der Mehrbedarf im Fall einer gesamten Gratislösung für das erste Jahr mit 40, die Folgejahre mit 50 und 60 Mio. Euro und für den Endausbau mit 67 Mio. Euro beziffert worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.