AA

Grasser blitzt in Ramprecht-Causa vor Gericht ab

Ex-Finanzminister Grasser hat im Rechtsstreit mit seinem Ex-Mitarbeiter Michael Ramprecht in der Buwog-Causa vor Gericht erneut eine Niederlage einstecken müssen. Ein Wiener Bezirksgericht wies eine "Impugnationsklage" ab, die Grasser gegen die Exekutionsbewilligung eingebracht hatte, mit der gegen ihn eine Geldstrafe verhängt worden war, weil er Ramprecht als "psychisch labil" bezeichnet hatte.


Mit der neuerlichen Klage wollte Grasser die Exekutionsführung als unzulässig erklären. Er behauptete, dass er im Zuge des Untersuchungsausschusses rechtlich dazu verpflichtet gewesen sei, die inkriminierte Aussage zu tätigen. Seine Aussage, die wahr sei, sei somit gerechtfertigt gewesen, so Grasser. Sein Anwalt kündigte an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Zuletzt hatte Grasser im Juli bereits den von ihm eingebrachten Rekurs gegen die Exekutionsbewilligung verloren. Gleichzeitig wurde damals die Geldstrafe für den Ex-Finanzminister wegen wiederholter Ehrenbeleidigung Ramprechts von 1.000 auf 5.000 Euro erhöht.

“Karl-Heinz Grasser möge zur Kenntnis nehmen, dass seine Versuche der persönlichen Diffamierung nicht erfolgreich sind und eine ordentlich arbeitende Justiz ihm die schon längst notwendigen Grenzen zeigt”, kommentierte Ramprecht über seinen Anwalt Michael Pilz die Entscheidung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Grasser blitzt in Ramprecht-Causa vor Gericht ab